Digital Engineering

Das item Engineeringtool: Alles Wichtige für den Start

Schneller, effizienter und sicherer konstruieren: Das item Engineeringtool bringt Ihre Projekte auf ein neues Level.

Veröffentlicht Geändert
Durch die innovativen Funktionen des item Engineeringtools werden die Online-Konstruktion und die damit verbundenen Aufgaben deutlich vereinfacht.
Durch die innovativen Funktionen des item Engineeringtools werden die Online-Konstruktion und die damit verbundenen Aufgaben deutlich vereinfacht.

Häufig ist die Nutzung von CAD-Programmen zeit- und kostenintensiv. Mit dem kostenfreien item Engineeringtool hingegen erledigen Sie Standardaufgaben bis zu 94 % schneller und direkt in Ihrem Webbrowser.

Zahlreiche intelligente Automatismen sorgen in kürzester Zeit für realistische und sichere Konstruktionen. Dank durchgängig digitaler Prozesse bis hin zur Montage profitieren alle Projektbeteiligten.

Zu den verfügbaren Komponenten von item Industrietechnik gehören Profile, Profilrohre, Verbindungstechnik und umfangreiches Zubehör. Das Online Tool erfährt eine kontinuierliche Erweiterung. Beispielsweise wurden der Lean Production Systembaukasten, das item Arbeitsplatzsystem, Förderbänder und Flächenelemente integriert.

In dieser Anleitung zum item Engineeringtool erfahren Sie, wie Sie optimal in die Welt der browserbasierten 3D-Konstruktion einsteigen.

Wie konstruiere ich im item Engineeringtool mit Profiltechnik?

Mit diesen Tipps ist das Konstruieren im Engineeringtool ganz einfach:

  1. Stellen Sie zuerst die Bühne (3D-Konstruktionsfläche) und Performance in den 3D-Einstellungen ein. Richten Sie dort die Parameter wie die Art der Darstellung oder den Detailgrad an den Anforderungen Ihres Projekts aus. So gewährleisten Sie die optimale Darstellung.
  2. Erstellen Sie jetzt eine eigene Konstruktion. Wählen Sie zuerst die gewünschte Verbindungstechnik aus: Dann enthält jede eingefügte Profilverbindung automatisch den gewählten Verbinder inklusive Bearbeitung.
  3. Platzieren Sie einzelne Profile mittels Drag-and-Drop auf der Bühne. Mit gedrückter ALT-Taste können sie um ihre Achsen rotiert werden.
  4. Öffnen Sie per Linksklick auf ein Objekt das Eigenschaftsfenster zur weiteren Konfiguration. Hier bestimmen Sie Produkteigenschaften wie Länge, Farbe und Bauart und legen fest, ob die Nuten geschlossen oder offen sein sollen. Auch die Profil-Variante können Sie direkt wechseln.
  5. Halten Sie die STRG‑Taste gedrückt und verschieben Sie das Objekt: Auf diese Weise erzeugen Sie ein Duplikat des Objekts. Nutzen Sie die Tastenkombinationen STRG+C und STRG+V, um Objekte einfach zu kopieren und einzufügen.

Profile verbinden: Wie funktioniert das mit dem Konstruktionsprogramm von item?

Mit dem item Engineeringtool können Sie verschiedene Profile einfach miteinander verbinden. Das zusätzliche Profil wird dafür wie gewohnt per Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle gezogen. Dabei zeigt die transparente Vorschau, in welcher Ausrichtung die Verbindung erfolgt.

Eine grüne Markierung signalisiert, ob die Verbindung möglich ist, während die rote Variante auf eine mögliche Kollision hinweist. Gesetzte Verbindungen können Sie jederzeit über das Rechtsklick-Kontextmenü wieder lösen oder mithilfe der angezeigten Pfeile anpassen.

Gibt es auch Musterlösungen als Grundlage?

Bei Bedarf sind die item Musterlösungen die optimale Grundlage oder Inspiration für Ihre Projekte. Diese vorkonfigurierten Anwendungsbeispiele können dank kompletter CAD-Daten und Stücklisten direkt eingesetzt werden.

Im item Shop ausgewählte Musterlösungen lassen sich einfach individuell anpassen. Klicken Sie auf den Button „Jetzt konfigurieren“, um entsprechend markierte Beispiele im Online Tool zu öffnen. Mit einem item Benutzerkonto können Sie Projekte speichern und einfach mit allen Beteiligten teilen. Registrieren Sie sich hier kostenfrei.

Die genannten und viele weitere Funktionen sehen Sie in der Video-Anleitung live in Aktion:

Sie möchten noch mehr zu diesem Thema erfahren? Das Grundlagen-Webinar zum item Engineeringtool bietet Ihnen praxisnahe Einblicke und wertvolle Tipps. Es richtet sich sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an Teilnehmende, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Dieser Beitrag wird präsentiert von: