Verleihung der Preise. v. l.: Dr. Jochen Köckler, Deutsche Messe, je zwei Vertreter:innen der Gewinner-Firmen, Bettina Stark-Watzinger (Bundesministerin für Bildung und Forschung).

Am 16.4.2023 wurde bei der Auftaktveranstaltung zur Hannover Messe Bosch Rexroth mit dem Hermes-Award ausgezeichnet. Der Start-up-Award ging an Mantispectra. (Bild: Bosch Rexroth)

Am Vorabend der Hannover Messe 2023 wurde Bosch Rexroth mit dem Hermes Award ausgezeichnet. Den Industriepreis erhielt das Unternehmen für das Ausgleichsmodul Smart Flex. Es wird an einem Roboterarm oder einem kartesischen System angebracht und verbindet dieses mit einem Werkzeug oder Greifer.

Das Modul erfasst über Positionssensoren, wie sich das Werkzeug oder der Greifer bewegt. Bei Bedarf justiert es in Echtzeit nach oder verriegelt elektromechanisch die Position. Dazu verwendet es eine Kinematik mit sechs Freiheitsgraden.

Roboter ertastet das Werkstück

Smart Flex Effector in einer Beispielanwendung am Roboter mit einem Greifer - Bosch Rexroth - Hermes Award 2023 - Hannover Messe
Das Modul sitzt zwischen Roboterarm und Werkezeug. (Bild: Bosch Rexroth)

Mit dem Modul lassen sich Prozesse automatisieren, die bislang kaum beherrschbar oder nur manuell umsetzbar waren. Ein Roboter kann damit Objekte tasten, um deren Position zu bestimmen oder Bauteile auszumessen. Das ermöglicht es, Toleranzen im Prozess auszugleichen.

Es eignet sich für schwierige Aufgaben zum Beispiel für Fügeprozesse, bei denen etwas eingefädelt wird, komplizierte Montagebewegungen und schwierige Handlingaufgaben mit zerbrechlichen Werkstücken aus Glas oder Werkstücken, deren exakte Position variiert. Das Modul beschleunigt das Einlernen von Robotern, indem die Positionserfassung die exakten Koordinaten des Werkstücks ausliest und an die Robotersteuerung übergibt.

Das Ausgleichsmodul kann auch in bereits installierten Robotik-Anwendungen nachgerüstet werden, um die Prozesstransparenz zu verbessern und Fehler zu verringern. Jede Bewegung wird als Datensatz erfasst und dokumentiert. Der Effektor kann verriegelt werden, um Schwingungen bei schnellen Bewegungen zu vermeiden und um hohe Kräfte aufzubringen.

Mantispectra-Sensor erhält den Start-up-Award

Der Startup-Award zeichnet jährlich ein junges Unternehmen für die Entwicklung eines herausragenden Produkts aus. In diesem Jahr ging der Preis an Mantispectra für einen voll integrierten Nahinfrarotsensor. Er hat eine Grundfläche von nur 1 mm2 und ist damit der kleinste seiner Art auf dem Markt. Er dient einer schnellen Analyse mit hoher Genauigkeit und wird direkt an der Produktionslinie eingesetzt, von wo er Echtzeitdaten liefert. Das Produkt ist bereits in der Industrie, in der Landwirtschaft sowie in der Lebensmittelverarbeitung im Einsatz.

„Der kleine und kostengünstige Sensor im nahen Infrarot ist leicht integrierbar und eröffnet eine Reihe neuer Anwendungsperspektiven", sagt Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft und Vorsitzender der Jury für den Award.

Sie möchten gerne weiterlesen?