Bei Bosch Rexroth hat ein Roboter ein Lego-Männchen zusammengebaut.

Bei Bosch Rexroth hat ein Roboter ein Lego-Männchen zusammengebaut. (Bild: Rainer Jensen/Deutsche Messe)

Egal ob große Konzerne, Familienunternehmen oder Start-ups: Sie alle sind diese Woche auf der Hannover Messe vertreten. Ein dominantes Thema sind dabei die Herausforderungen, die die Industrie meistern muss und wie diese durch innovative Technologien gelöst werden können. Dabei zeigt sich auf der Messe: Egal ob beim Thema Lieferkette oder Fachkräftemangel: Automatisierungslösungen werden immer wichtiger und präsenter.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Nachhaltigkeit, das viele der mehr als 4.000 ausstellenden Unternehmen in den Fokus gerückt haben. Neben Deutschland kommen diesmal die meisten Aussteller aus China, Italien, der Türkei, den USA und dem diesjährigen Partnerland Indonesien.

„Indonesien und Deutschland sind enge Partner und haben dieselben Werte“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz am ersten Tag der Hannover Messe. Er rechnet mit einer engeren wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Indonesien. Das südostasiatische Land mit rund 265 Millionen Einwohnern erlebe einen Boom, zum Beispiel bei digitalen Technologien, sagte der Bundeskanzler. Dabei setze auch Indonesien auf einen Umbau der Energieversorgung. „Die Zeichen stehen auf Klimaneutralität.“

Sie wollen die Welt der Industrie verstehen?

Newsletter

Erfahren Sie alles zu Industrie 4.0, Smart Manufacturing und der weiten Welt der Technik.

  • exklusive Inhalte
  • professionelle Berichterstattung
  • kostenlose Freemium Mitgliedschaft

Newsletter gratis bestellen!

Die Unternehmen sind wieder optimistischer

Beim Rundgang durch die Hallen und Konferenzsäle zeigt sich, dass die Stimmung bei vielen Unternehmen wieder optimistischer ist als noch im vergangenen Jahr. „Es war schön zu sehen, wie engagiert die Unternehmerinnen und Unternehmer hier dabei sind, am Umbau unserer Industrie tatkräftig mitzuwirken“, sagte Scholz. Er erklärte, die Industrie stehe vor einem großen Wandel: Weg von der Nutzung fossiler Energien und hin zur Klimaneutralität. „Wenn man auf dieser Messe spazieren geht, wenn man sich mit den Veranstaltern und mit den Ausstellern unterhält, stellt man überall fest: Dieses Land hat die Chance begriffen, und die Wirtschaft nutzt sie“, so der Bundeskanzler weiter.

Besonders gut gefallen habe ihm auch ein Messestand, der komplett von Auszubildenden vorbereitet worden ist. Daran zeige sich: „Es gibt tolle junge Leute, Frauen und Männer, die in der Lage sind, gleich am Anfang ihres Berufslebens an einem so entscheidenden Ort die Präsentation ihres Unternehmens vorzubereiten.“

Auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat der Messe einen Besuch abgestattet. „Ich freue mich, dass sich die Hannover Messe 2023 nach der Pandemie wieder so umfassend präsentiert.“ Im Vergleich zu 2022 – der ersten Hannover Messe nach den Corona-Lockdowns – gab es wieder mehr Aussteller. Im vergangenen Jahr war es nur 2.500, in diesem Jahr sind es über 4.000. Eine Steigerung, aber immer noch deutlich unter dem Jahr 2019. Damals haben rund 6.500 Aussteller ihre Lösungen auf dem Messegelände präsentiert.

Wir waren für Sie in Hannover auf dem Messegelände und haben neben vielen Themen auch ein paar Impressionen mitgebracht. Sehen Sie selbst:

Mehr als 300 Startups zeigen auf der Hannover Messe ihre Innovationen. Eines davon ist Ai-Omatic. Das KI-Unternehmen war zum ersten Mal auf der Hannover Messe und bietet eine Predictive-Maintenance-Software an, mit der ungeplante Ausfälle von Maschinen verringert werden sollen. Im Bild die Co-Founder Lena Weirauch (CEO) und Felix Kraft (CFO).
Mehr als 300 Startups zeigen auf der Hannover Messe ihre Innovationen. Eines davon ist Ai-Omatic. Das KI-Unternehmen war zum ersten Mal auf der Hannover Messe und bietet eine Predictive-Maintenance-Software an, mit der ungeplante Ausfälle von Maschinen verringert werden sollen. Im Bild die Co-Founder Lena Weirauch (CEO) und Felix Kraft (CFO). Mehr zu Lena Weirauch und Ai-Omatic erfahren Sie auch im Podcast Industry Insights. Hier klicken! (Bild: Anja Ringel)
Fairness: Weidmüller Deutschland gratuliert Phoenix Contact am Eingang der Halle 9 der Hannover Messe zum hundertjährigen Jubiläum.
Fairness: Weidmüller Deutschland gratuliert Phoenix Contact am Eingang der Halle 9 der Hannover Messe zum hundertjährigen Jubiläum. (Bild: Peter Koller)
Bei IBG-Automation haben Roboter ein Auto bestückt.
Bei IBG-Automation haben Roboter ein Auto bestückt. (Bild: Kathrin Irmer)
Die Unternehmen haben sich wie jedes Jahr die unterschiedlichsten Dinge ausgedacht, um die Besucherinnen und Besucher an ihren Stand zu locken. Es gab zum Beispiel eine kleine Brauerei, einen Klavierspieler und bei IFM konnte man virtuell ein Autorennen fahren.
Die Unternehmen haben sich wie jedes Jahr die unterschiedlichsten Dinge ausgedacht, um die Besucherinnen und Besucher an ihren Stand zu locken. Es gab zum Beispiel eine kleine Brauerei, einen Klavierspieler und bei IFM konnte man virtuell ein Autorennen fahren. (Bild: Kathrin Irmer)
Das Laser Zentrum Hannover (LZH) hat einen Laser gezeigt, mit dem auf dem Mond Mondstaub gedruckt werden soll. Das LZH ist derzeit in Gesprächen, um auf den Mond fliegen und dort die Technik anwenden zu können.
Das Laser Zentrum Hannover (LZH) hat einen Laser gezeigt, mit dem auf dem Mond Mondstaub gedruckt werden soll. Das LZH ist derzeit in Gesprächen, um auf den Mond fliegen und dort die Technik anwenden zu können. Mehr zum Thema lesen Sie hier: LZH und TU Berlin bringen 3D-Druck auf den Mond (Bild: Anja Ringel)
Auf der Messe werden auch Produkte in den unterschiedlichsten Größen gezeigt. Im Bild ein 3D-gedrucktes Lenkrad von Markforged.
Auf der Messe werden auch Produkte in den unterschiedlichsten Größen gezeigt. Im Bild ein 3D-gedrucktes Lenkrad von Markforged. (Bild: Anja Ringel)
Bei Dalgakiran waren die Produkte dagegen größer.
Bei Dalgakiran waren die Produkte dagegen größer. (Bild: Anja Ringel)
Auch die PRODUKTION war auf der Hannover Messe mit einer Veranstaltung vertreten: (von links) Chefredakteur Claus Wilk diskutierte mit Frederike Krebs (VDMA), Thomas Schneider (Trumpf) und Thomas Fetting (Wilo) zum Thema Kreislaufwirtschaft.
Auch die PRODUKTION war auf der Hannover Messe mit einer Veranstaltung vertreten: (von links) Chefredakteur Claus Wilk diskutierte mit Frederike Krebs (VDMA), Thomas Schneider (Trumpf) und Thomas Fetting (Wilo) zum Thema Kreislaufwirtschaft. (Bild: Jan Kulke)
Nicht nur Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck haben die Messe besucht. Auch andere hochrangige Politikerinnen und Politiker waren vor Ort. Im Bild: Falko Mohrs (rechts), niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur am Niedersachsen-Stand.
Nicht nur Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck haben die Messe besucht. Auch andere hochrangige Politikerinnen und Politiker waren vor Ort. Im Bild: Falko Mohrs (rechts), niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur am Niedersachsen-Stand. (Bild: Anja Ringel)
Im Vergleich zur Hannover Messe vor einigen Jahren blieben einige Hallen leer oder wurden nicht komplett genutzt.
Im Vergleich zur Hannover Messe vor einigen Jahren blieben einige Hallen leer oder wurden nicht komplett genutzt. (Bild: Anja Ringel)
Wer von einer Halle zur nächsten nicht zu Fuß laufen will, kann auch eines der autonomen Fahrzeuge nutzen.
Wer von einer Halle zur nächsten nicht zu Fuß laufen will, kann auch eines der autonomen Fahrzeuge nutzen. (Bild: Anja Ringel)

Sie möchten gerne weiterlesen?