Jochen Goetz ist im Alter von 52 Jahren gestorben.

Jochen Goetz ist im Alter von 52 Jahren gestorben. (Bild: Daimler Truck)

Der Finanzchef von Daimler Truck , Jochen Goetz, ist tot. Er sei am Samstag, 5. August, plötzlich und unerwartet bei einem tragischen Unglücksfall ums Leben gekommen, teilte das Unternehmen mit.

Goetz (52) verbrachte seine gesamte berufliche Laufbahn über 36 Jahre im Daimler-Konzern. Nach neun Jahren in unterschiedlichen Controlling-Funktionen im Unimog-Bereich der damaligen Mercedes-Benz AG/Daimler-Benz AG wechselte er 2001 in seine erste Führungsposition im Controlling-Bereich bei Mercedes-Benz Trucks. Nach weiteren Stationen und Karriereschritten im Finanz- und Controlling-Bereich bei Truck Powertrain übernahm Goetz 2012 die Position des „Director Finance & Controlling Trucks NAFTA“ bei Daimler Trucks North America in Portland, Oregon (USA).

Nach weiteren Führungspositionen war er seit dem 12. Juli 2021 Mitglied des Vorstands bei Daimler Truck und verantwortlich für Finanzen und Controlling, für den Einkauf von Nichtproduktionsmaterial und Dienstleistungen sowie für IT.

Goetz war laut Unternehmen maßgeblich verantwortlich für die Abspaltung der Daimler Truck Holding AG von der heutigen Mercedes-Benz Group AG im Dezember 2021.

"Der Tod von Jochen Goetz ist für Daimler Truck ein riesiger Verlust, menschlich wie beruflich", sagte der Vorstandschef von Daimler Truck, Martin Daum. Auch Aufsichtsratschef Joe Kaeser zeigte sich bestürzt. Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht würdigte Goetz als "langjährigen Wegbegleiter und vertrauenswürdigen Ansprechpartner, einen Freund".

Jochen Goetz hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Quelle: Daimler Truck

Sie wollen die Welt der Industrie verstehen?

Newsletter

Erfahren Sie alles zu Industrie 4.0, Smart Manufacturing und der weiten Welt der Technik.

  • exklusive Inhalte
  • professionelle Berichterstattung
  • kostenlose Freemium Mitgliedschaft

Newsletter gratis bestellen!

Sie möchten gerne weiterlesen?