Marcus Ketter ist am Sonntag, 6. August, unerwartet gestorben.

Marcus Ketter ist am Sonntag, 6. August, unerwartet gestorben. (Bild: Gea)

Der Finanzvorstand des Anlagenbauers Gea ist tot. Marcus Ketter sei am vergangenen Sonntag im Alter von 55 Jahren unerwartet verstorben, teilte der Konzern am Montag mit. Während seiner Amtszeit habe der Manager den Turnaround des Unternehmens mitgeprägt. Insbesondere seien hier die starke Reduzierung des Net Working Capital und die damit verbundene Verbesserung des Roce und der Netto-Liquidität zu nennen. Zudem habe er wesentlich dazu beigetragen, das Vertrauen des Kapitalmarkts zurückzugewinnen.

"Wir sind schockiert und erschüttert über diesen Verlust. Mit Marcus Ketter verliert GEA einen herausragenden Finanzvorstand und einen sehr geschätzten Menschen, dessen Elan, fachliche Exzellenz und unverwechselbarer Humor uns sehr fehlen werden. Ich persönlich verliere auch einen guten und zuverlässigen Freund", sagte CEO Stefan Klebert.

Ketter wechselte 2019 vom Stahlhändler Klöckner & Co zu Gea. Bis über seine Nachfolge entschieden ist, sollen Konzernchef Klebert und Vorstandsmitglied Johannes Giloth die Finanzthemen im Führungsgremium verantworten.

Quellen: Gea, DPA

Sie möchten gerne weiterlesen?