Beim IBU steht ein Wechsel an der Spitze an. Angelo Castrignano übernimmt den Vorstandsvorsitz von Ulrich Flatken und soll die Transformation weiter vorantreiben.
Vorstandswechsel beim IBU: Ulrich Flatken (li.) übergibt den Staffelstab an Angelo CastrignanoIBU
Anzeige
Summary: Der Industrieverband Blechumformung hat im April 2026 in Hagen einen Wechsel an der Verbandsspitze bekanntgegeben. Ulrich Flatken gibt nach acht Jahren den Vorstandsvorsitz an Angelo Castrignano ab, bleibt dem IBU aber im Vorstand erhalten. Castrignano soll seine unternehmerische und technische Erfahrung einbringen, um die Stellung der Blechumformer zu stärken und die Transformation in den Unternehmen voranzutreiben.
Beim Industrieverband Blechumformung steht ein Wechsel an der Spitze an. Wie aus der Mitteilung hervorgeht, übergibt Ulrich Flatken den Staffelstab an Angelo Castrignano. Nach acht Jahren als Vorstandsvorsitzender will sich Flatken künftig auf seine Arbeit als Präsident des Wirtschaftsverbands für Stahl- und Metallverarbeitung konzentrieren.
Sein Nachfolger war bereits zuvor Mitglied im Vorstand. Auch Flatken bleibt in dieser Runde weiterhin für den IBU aktiv. Damit setzt der Verband auf Kontinuität und zugleich auf einen personellen Wechsel an der Spitze.
Neuer Vorstandsvorsitzender beim IBU ist Angelo Castrignano. Der Verband verweist darauf, dass sowohl Castrignano als auch Flatken Unternehmer sind, die die Herausforderungen der Blechumformer aus eigener Praxis kennen.
Anzeige
Ulrich Flatken ist Geschäftsführer der Mecanindus-Vogelsang Group, unter anderem in Hagen. Angelo Castrignano leitet die Schürholz GmbH & Co. KG Stanztechnik, unter anderem im westfälischen Plettenberg. Beide Unternehmen gehören zu den rund 240 meist mittelständisch geprägten Unternehmen, die der IBU vertritt.
Der Führungswechsel erfolgt in einer Phase, die der Verband als herausfordernd beschreibt. IBU-Geschäftsführer Bernhard Jacobs sagt: „Die Kombination aus unternehmerischem und industriepolitischem Know-how ist enorm wichtig, um unseren Verband durch die aktuell herausfordernden Zeiten zu führen“.
Mit Castrignano übernimmt ein Branchenvertreter, der seine Erfahrung künftig in die Verbandsarbeit einbringen soll. Der studierte Maschinenbauingenieur ist seit 15 Jahren Geschäftsführer bei Schürholz. Zuvor leitete er dort unter anderem den Bereich Qualitätssicherung und -management.
Anzeige
Was zeichnet Angelo Castrignano aus?
Castrignano führt ein Unternehmen, das Präzisionsteile, Baugruppen und Komponenten anbietet und überwiegend mit der innovativen Bihler-Stanzbiegetechnologie arbeitet. Damit bringt der neue Vorstandsvorsitzende operative Erfahrung aus einem technologiegeprägten Umfeld in die Verbandsarbeit ein.
In seiner neuen Position will Angelo Castrignano dazu beitragen, die Stellung der Blechumformer zu stärken und die Transformation in den blechumformenden Unternehmen weiter voranzutreiben. Wie aus der Mitteilung hervorgeht, soll damit die Weiterentwicklung der Branche aktiv begleitet werden.
Transformation in den blechumformenden Unternehmen vorantreiben
Anzeige
Mit dem Wechsel an der Spitze verbindet der IBU die Erwartung, die Transformation der Branche weiter zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen die Interessen einer überwiegend mittelständisch geprägten Industrie, die von industrieller Fertigung für marktmächtige Kunden geprägt ist.
Der IBU vertritt als Bundesverband circa 240 Mitgliedsunternehmen der blechumformenden Industrie und deren Zulieferer. Die Verbandsmitglieder sind mehrheitlich Zulieferer der Automobil- und Elektronikindustrie, des Maschinen- und Anlagenbaus, der Möbel- und Bauindustrie sowie der Medizintechnik.
Wie ist die Branche aufgestellt?
Anzeige
Nach Angaben des Verbands lag das Umsatzvolumen der Branche im Jahr 2024 bei rund 21,42 Mrd. EUR. Die Zahl der Beschäftigten wird mit 97.852 angegeben.
Damit vertritt der IBU eine Branche mit breiter industrieller Anbindung. Der Wechsel im Vorstandsvorsitz markiert vor diesem Hintergrund auch eine personelle Neuaufstellung an der Spitze des Bundesverbands.
Quelle: IBU
Anzeige
Der IBU-Vorstandsvorsitz
• Wer übernimmt den IBU Vorstandsvorsitz? – Den IBU Vorstandsvorsitz übernimmt Angelo Castrignano als Nachfolger von Ulrich Flatken.
• Warum wechselt der IBU Vorstandsvorsitz? – Der IBU Vorstandsvorsitz wechselt, weil sich Ulrich Flatken nach acht Jahren künftig auf seine Arbeit als Präsident des WSM konzentrieren will.
• Welche Erfahrung bringt der neue IBU Vorstandsvorsitz mit? – Der neue IBU Vorstandsvorsitzende Angelo Castrignano ist studierter Maschinenbauingenieur und seit 15 Jahren Geschäftsführer bei Schürholz.
• Welche Ziele verbindet der IBU mit dem neuen Vorstandsvorsitz? – Mit dem neuen IBU Vorstandsvorsitz soll die Stellung der Blechumformer gestärkt und die Transformation in den Unternehmen weiter vorangetrieben werden.
• Wie groß ist die vom IBU vertretene Branche? – Der IBU vertritt circa 240 Mitgliedsunternehmen. Das Umsatzvolumen der Branche lag 2024 bei rund 21,42 Mrd. EUR bei 97.852 Beschäftigten.