
Martin Kuhnhen wird ab März neues Mitglied der Leadec-Geschäftsführung. (Bild: Leadec)
Martin Kuhnhen verstärkt ab 1. März 2022 die Geschäftsführung von Leadec als Chief Sales Officer (CSO). Zudem übernimmt er als Executive President die Leitung der Division Global Automation & Engineering. Damit wird die Spitze der Leadec-Gruppe um Markus Glaser-Gallion (CEO), Christian Geißler (CFO) und Markus Hucko (COO) um die neu geschaffene Rolle des CSO ergänzt. „Wir sind auf Wachstumskurs und werden 2022 mehr als eine Milliarde Umsatz erreichen. Das macht einen noch stärkeren Fokus auf Vertrieb und Kunden erforderlich, dem wir mit dieser neuen Position gerecht werden,“ erklärt Markus Glaser-Gallion, CEO von Leadec.
Kuhnhen (52) war bisher als Leiter der Division Light & Production Mitglied des Executive Management Committee der Jenoptik AG. Er verantwortete zuletzt einen Umsatz von circa 200 Mio. Euro mit Smart-Manufacturing-Lösungen primär für die Automobilindustrie. In dieser Funktion entwickelte er aus unabhängigen, produktfokussierten Geschäftsbereichen eine voll integrierte, marktorientierte Division. Dazu trug auch die Integration von akquirierten Unternehmen zur Portfolioerweiterung bei, an der er ebenfalls maßgeblich beteiligt war.
Kennen Sie schon unseren Podcast Industry Insights?

Im Podcast Industry Insights sprechen wir gemeinsam über alles, was die Industrie beschäftigt. Unsere Redakteurinnen Julia Dusold und Anja Ringel haken nach, welche Karrierethemen und Technik-Trends bei Technologieunternehmen und Maschinenbauern gerade aktuell sind. Dafür laden wir in jede Folge eine prominente Branchengröße ein, um mit ihr zu diskutieren.
Das Moderatorinnen-Duo sprach bisher beispielweise mit Ingo Spengler (COO Leoni) über die Zukunft des Zulieferers und Blumensträuße in Ägypten, mit Dr. Christina Reuter (Airbus/Kion) über Digitalisierung und Frauen in technischen Berufen sowie mit Eckard Eberle (COO Process Automation bei Siemens) über Industrie 4.0 und 5G.
Alle Folgen von Industry Insights finden Sie hier. Abonnieren Sie uns gerne auch auf Spotify, Apple Podcast oder dort, wo Sie am liebsten Podcasts hören.
Kuhnhen arbeitete auch bei Kuka
Zuvor hatte er fast 20 Jahre lang verschiedene Führungspositionen bei Kuka Roboter inne, zuletzt als CSO. Er baute unter anderem das Business Development für neue Märkte sowie neue Gesellschaften in mehreren Ländern und ein international vernetzt agierendes Key Account Management auf. Kuhnhen studierte Elektrotechnik an der Universität Wuppertal und absolvierte ein Studium zum Master of Management am Management Zentrum St. Gallen.
Die Leadec-Division Automation & Engineering bündelt mit 150 Millionen Euro Umsatz und 700 Mitarbeitern als globale Querschnittsfunktion das gesamte Projektgeschäft. Die Kompetenzen in diesem Bereich ergänzen gezielt das Stammgeschäft von Leadec rund um Standortdienstleistungen wie Produktionsinstandhaltung, Facility Management und innerbetriebliche Logistik. Durch diese einzigartige Kombination kann Leadec Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenszyklus der Fabrik aus einer Hand anbieten – von der Planung, der Installation und Inbetriebnahme bis hin zur Instandhaltung und zum Umzug oder Rückbau.
Technisches Service-Portfolio wird immer wichtiger
Martin Kuhnhen wird die europäischen Business Units von Global Automation & Engineering verantworten; das Ende 2020 erworbene Unternehmen Diversified Automation in den USA wird weiterhin separat geführt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Martin Kuhnhen einen international erfahrenen Manager mit langjähriger Erfahrung gefunden haben, der die wichtige Division Automation & Engineering ausbaut und als CSO unser Wachstum in Boom-Branchen wie dem E-Commerce und der Konsumgüterindustrie vorantreiben wird“, sagt Markus Glaser-Gallion.
Megatrends wie Mobilität, Dekarbonisierung und Konnektivität führen zu einem verstärkt technischen Service-Portfolio von Leadec, zum Beispiel rund um Lithium-Ionen-Batterien, die CO2-neutrale Produktion oder voll digitalisierte Instandhaltung und Ersatzteilmanagement.
Quelle: Leadec
Sie möchten gerne weiterlesen?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos:
Sie sind bereits registriert?
Hier anmelden