Harald Nippel

Harald Nippel, der neue Finanzvorstand bei Leoni. (Bild: Leoni AG)

Die Leoni AG stärkt ihre Vorstandsstruktur: Der Aufsichtsrat hat Dr. Harald Nippel (58) zum 1. April als Chief Financial Officer (CFO) bestellt. Der promovierte Wirtschaftsingenieur tritt bereits zum 1. Februar bei Leoni ein, um einen optimalen Übergang zu ermöglichen. Seine Vorgängerin Ingrid Jägering verlässt das Unternehmen im Laufe des Jahres und wird neue Finanzvorständin bei Stihl.

Harald Nippel kommt vom Maschinenbauunternehmen Krauss Maffei, wo er seit 2016 als CFO tätig war und unter anderem den erfolgreichen Börsengang der Krauss Maffei Company Limited an der Shanghai Stock Exchange verantwortete und maßgeblich an Restrukturierungsprojekten beteiligt war. Zuvor war Nippel CFO des Automobilzulieferers Ixetic GmbH/Magna Powertrain und bis 2010 CFO der Böwe Systec AG, einem Anbieter für Automatisierungslösungen. Vor 2007 war er in verschiedenen internationalen Management-Positionen tätig, davon rund fünf Jahre als CFO in den USA.

Neben der weiteren Stabilisierung des Unternehmens und der Fokussierung auf das Automotive-Geschäft wird das neu aufgestellte Vorstandsgremium die Entwicklung von Leoni zum Systempartner seiner Kunden für das Bordnetz der Zukunft konsequent vorantreiben. Als CFO der Leoni AG wird Nippel künftig die Bereiche Corporate Accounting, Corporate Controlling, Corporate Finance & Treasury, Corporate Taxes, Corporate Information Technology und Corporate Internal Audit verantworten.

Nippel ist nicht der einzige Neue im Leoni-Vorstand:

Stabilisierung von Leoni weiter vorantreiben

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Harald Nippel einen erfahrenen Finanzvorstand für die Leoni AG gewinnen konnten und damit einen reibungslosen Übergang zwischen Ingrid Jägering und ihrem Nachfolger sicherstellen“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Klaus Probst. „Wir sind davon überzeugt, dass Harald Nippel als ausgewiesener Automotive-Experte die konsequente Umsetzung sämtlicher Maßnahmen zur weiteren strategischen und operativen Stabilisierung des Unternehmens im Vorstand weiter vorantreiben und neue Impulse setzen wird.“

Der designierte CFO Harald Nippel sagt: „Ich freue mich sehr darauf, im Vorstandsteam mit Aldo Kamper, Dr. Ursula Biernert und Ingo Spengler meine langjährige Erfahrung für eine nachhaltig erfolgreiche Leoni AG einbringen zu können. Das Team hier bei Leoni hat in einem einzigartig herausfordernden Umfeld die strategischen Weichen für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens gestellt.“

Quelle: Leoni

Sie möchten gerne weiterlesen?