FUSO Designcenter

Das neue Produkt- und Designzentrum der Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation. - (Bild: Daimler)

Daimler Trucks treibt die Weiterentwicklung seiner japanischen Nutzfahrzeugtochter Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation voran und hat offiziell das neue Produkt- und Designzentrum am Standort Kawasaki eröffnet. Der neue Campus im Werk Kawasaki 1 beheimatet alle Verwaltungs-, Entwicklungs- und Designfunktionen des Unternehmens und ist Teil einer großangelegten Modernisierung bei Fuso.

Daimler Trucks hat für das neue Gebäude seit 2017 rund 74 Millionen Euro investiert. Das neue Gebäude bietet eine hochmoderne Arbeitsumgebung auf mehr als 10.000 Quadratmeter und beheimatet auch das neue Fuso Design-Center. Fuso soll 2018 rund ein Drittel zum Gesamtabsatz beigetragen haben. Das neue Produkt- und Design-Center in Kawasaki soll zeigen, dass Daimler in die Zukunft von Fuso und Japan investiert, so Martin Daum, Vorstand der Daimler AG.

Investitionen in konzerneigenen Vertrieb

Daimler Trucks Asia gab darüber hinaus bekannt, in diesem Jahr zusätzlich bis zu 40 Mio. Euro in die konzerneigenen Vertriebsstandorte von Fuso zu investieren. Diese Investition markiert den Auftakt einer auf sieben Jahre angelegten Initiative mit dem Namen Mirai (japanisch für Zukunft). Ziel ist es, das Vertriebs- und Servicenetz im Heimatmarkt auf Zukunftsthemen der Nutzfahrzeugbranche auszurichten.

In diesem Jahr werden sieben Niederlassungen in ganz Japan, von Hokkaido über Tokyo bis Kyushu, grundlegend erneuert. So können Kunden im Service künftig auch mit Blich auf elektrische und vernetzte Nutzfahrzeuge noch effizienter bedient werden.

Herausforderung E-LKW

Das neue Produkt-Center umfasst auch ein neues Fuso Design-Center. Dort entwickeln rund 50 Experten für Design, Digitales Design und Engineering eine gemeinsame Design-Strategie, um alle künftigen FUSO-Produkte zu definieren - den Fuso Code. Aktuell arbeitet das Team an der nächsten Generation des Canter und des eCanter.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den spezifischen Herausforderungen von elektrischen Lkw: Ein E-Lkw ist Teil eines größeren Ökosystems. Daher müssen die Designer alle Berührungspunkte mit dem Kunden berücksichtigen. Dazu gehört unter anderem alles rund um das Thema Ladung der Elektrofahrzeuge.

Ranking: Die 10 wertvollsten Autobauer der Welt 2018

Porsche 911 Carrera

Ob Porsche, BMW und Mercedes oder Chevrolet, Toyota und Audi - diese Automarken kennt man auf der ganzen Welt. Doch welcher Automobilhersteller hat den höchsten Markenwert? Das verrät dieses Ranking!

Sie möchten gerne weiterlesen?