Jim,Hagemann,Snabe,Siemens,SAP,Aufsichtsrat,Vorsitzender

Jim Hagemann Snabe soll der neue Vorsitzende des Siemes-Aufsichtsrats werden. - (Bild: World Economic Forum)

Die turnusgemäßen Neuwahlen zum Siemens-Aufsichtsrat finden in der Hauptversammlung am 31. Januar 2018 statt. In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats soll Snabe dann zum Vorsitzenden gewählt werden.

"Die Digitalisierung stellt Gesellschaft wie Unternehmen vor große Herausforderungen. Siemens ist heute mit innovativen und großartigen Produkten sehr erfolgreich im Markt. Aber der Wandel zur Digitalisierung verändert auch unser Geschäft. Herr Snabe verfügt über eine tiefe industrielle Expertise bei Software und Digitalisierung. Mit der Empfehlung stellen wir die Weichen für eine langfristige Nachfolgeplanung und Kontinuität im Siemens-Aufsichtsrat", sagte Gerhard Cromme, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Siemens AG, dessen Mandat mit Ablauf der Hauptversammlung 2018 endet.
Snabe beabsichtigt, bis zur Hauptversammlung 2018 die Anzahl seiner Mandate zu reduzieren, damit er die für den Aufsichtsratsvorsitz bei Siemens erforderliche Zeit aufbringen kann.

"Ich freue mich über die Empfehlung und das damit verbundene Vertrauen meiner Aufsichtsratskollegen. Die Zukunft von Siemens mitzugestalten und die erfolgreiche Zusammenarbeit im Aufsichtsrat in dieser neuen Funktion fortzusetzen ist eine großartige Aufgabe", sagte Snabe.

Siemens

Biografie: Jim Hagemann Snabe

  • Aufsichtsratsmitglied
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Siemens AG seit 01.10.2013
  • Persönliche Daten:
    Geburtsdatum: 27.10.1965
    Geburtsort: Egedal, Dänemark
  • Ausbildung: Studium und Master-Abschluss der Betriebs- und Finanzwissenschaften (MA in Operational Research and Finance) an der Aarhus School of Business, Dänemark
  • Beruflicher Werdegang:
  1. 1990-1994 SAP AG – Berater beziehungsweise Leiter der Beratungsabteilung bei der dänischen SAP-Tochter
  2. 1994-1996 IBM Danmark ApS, Lyngby, Dänemark – Leiter der europäischen Praxisgruppe Managementberatung
  3. 1996-2008 SAP AG – verschiedene Managementfunktionen im SAP-Konzern (Geschäftsführer der schwedischen SAP-Tochter, Geschäftsführer der Region SAP Nordic, Management der SAP EMEA-Region, Mitglied der globalen Entwicklungseinheit, Chief Operating Officer der Business Solution Group, Leiter der Anwendungsentwicklung)
  4. 2008-2010 SAP AG – Mitglied des Vorstands, verantwortlich für Forschung und Entwicklung
  5. 2010-2014 Vorstandssprecher der SAP AG

Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten sowie in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Deutsche Mandate:
- Allianz SE, München
- SAP SE, Walldorf
Auslandsmandate:
- A.P. Møller – Mærsk A/S, Dänemark
- Bang & Olufsen A/S, Dänemark (stellv. Vorsitz)

Siemens: Eine Unternbehmensgeschichte in Bildern

Sie möchten gerne weiterlesen?