VW Veranstaltung

Volkswagen hat sein neues IT-Qualifizierungsprogramm gestartet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer programmierten bereits eine Software-gesteuerte Lego-Fertigungsstraße. - (Bild: VW)

In den vier Wochen seit Programmstart der neu gegründeten "Fakultät 73" von Volkswagen haben die 100 Teilnehmer bereits erste Modellfahrzeuge entwickelt und programmiert, sowie eine Software-gesteuerte Miniatur Fertigungsstraße aufgebaut. Über den Start dieses konzerninternen IT-Qualifizierungsprogramms informierte sich auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil zusammen mit Personalvorstand Gunnar Kilian und dem Betriebsratsvorsitzenden Bern Osterloh in der AutoUni Wolfsburg.

VW will künftig seine Software selbst entwickeln

"Volkswagen hat als eines der größten deutschen Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt", kommentiert Bundesarbeitsminister Hubertus Heil in seiner Rede.

"Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. Qualifikation und Weiterbildung sind dabei entscheidende Stellschrauben für Arbeit und Wohlstand in Deutschland. Ich freue mich, dass über 100 Teilnehmer bisher sehr erfolgreich am Modellprojekt Fakultät 73 teilnehmen und Volkswagen so langfristig gut ausgebildete Fachkräfte sichert", so Heil.

Personalvorstand Kilian sagte: "Ausbildungs- und Arbeitsmarkt geben derzeit nicht so viele Softwareexperten her, wie die Industrie benötigt. Deshalb handeln wir und rüsten uns mit der Fakultät 73 für die großen Herausforderungen der Zukunft. Wir wollen wichtige Anteile der Software in unseren Autos selbst entwickeln, denn sie zählt künftig zu den entscheidenden Faktoren. Digitalisierung, Elektromobilität und Vernetzung werden den Anteil weiter steil in die Höhe treiben. Bei der Auswahl der Bewerber für den ersten Jahrgang waren uns Grundkompetenzen und IT-Affinität der Bewerber besonders wichtig."

Fakultät 73 als Ergänzung zu Ausbildung und dualem Studium

Der Konzernbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh erläuterte: "Die Fakultät 73 ist eine sinnvolle Ergänzung zur Berufsausbildung, zum dualen Studium und der klassischen Weiterbildung. Die meisten Teilnehmer am ersten Jahrgang waren schon vorher bei Volkswagen beschäftigt. Das bestätigt die Überzeugung des Betriebsrats, wonach die Kolleginnen und Kollegen selbst die besten Expertinnen und Experten im Unternehmen sind. Die bisherigen Erfahrungen stimmen mich zuversichtlich, dass wir demnächst gute Verstärkung für unsere IT-Bereiche bekommen, und zwar vor allem beim Thema Programmieren."

Rund 1.500 Bewerbungen seit Oktober

Das Qualifizierungsprogramm „Fakultät 73“ ist von der Volkswagen Group Academy entwickelt worden. Seit Oktober gingen rund 1.500 Bewerbungen ein, davon rund die Hälfte externe Bewerbungen. Diese kommen aus ganz Deutschland, hauptsächlich jedoch aus Niedersachsen.

Während der zweijährigen Qualifizierung erhalten die Studierenden eine IT-Ausbildung mit intensiven Programmierschulungen und Projektanteilen. Die Qualifizierung erfolgt an der AutoUni und in Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern, beispielsweise der Bredex GmbH, der New Elements GmbH und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Das Programm bietet während der Qualifizierung eine einjährige Grundlagenausbildung mit Lerninhalten, die auf den individuellen Wissensstand abgestimmt sind. Daran schließt sich ein weiteres Jahr mit vertiefter praxisnaher Programmierung und dem Erlernen mehrerer Programmiersprachen an. Die Qualifizierungsinhalte orientieren sich unter anderem am jeweiligen Bedarf der späteren Einsatzbereiche.

Softwaregesteuerte Lego-Fertigungsstraße

Nach den ersten vier Wochen wurden nun bereits die ersten Schulungsprojekte präsentiert, darunter von den Teilnehmern entwickelte Fahrzeuge mit kreativen Funktionen und Designs, eine Software gesteuerte Lego-Fertigungsstraße, bei der alle Arbeitsschritte von den Teilnehmern aufeinander abgestimmt werden mussten, sowie verschiedene Parcours, für deren exaktes Befahren Assistenzsoftware entwickelt werden musste.

Anfang 2021 sollen die ersten Teilnehmer das Programm abgeschlossen haben und von Volkswagen in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden. 

Ranking: Die 10 wertvollsten Autobauer der Welt 2018

Porsche 911 Carrera

Ob Porsche, BMW und Mercedes oder Chevrolet, Toyota und Audi - diese Automarken kennt man auf der ganzen Welt. Doch welcher Automobilhersteller hat den höchsten Markenwert? Das verrät dieses Ranking!

Sie möchten gerne weiterlesen?