Bilfinger wächst international
Bilfinger übernimmt Teile der türkischen Teknokon Group
Bilfinger stärkt seine Marktposition durch die Übernahme wesentlicher Geschäftsbereiche der türkischen Teknokon Group. Rund 1.000 Mitarbeitende und zusätzliche Kompetenzen unterstützen die internationale Wachstumsstrategie.
Der internationale Industriedienstleister Bilfinger hat die Übernahme wesentlicher Geschäftsbereiche der in der Türkei ansässigen Teknokon Group bekannt gegeben.
Christian Bunge - stock.adobe.com)
Die Transaktion umfasst die Gesellschaften Teknokon Servis & Bakım und Teknokon Endüstri an drei Standorten, rund 1.000 hochqualifizierte Mitarbeitende sowie einen Jahresumsatz im oberen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Die entsprechenden Verträge wurden am 18. Dezember 2025 unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden und wird für das erste Halbjahr 2026 erwartet.
Türkei als zentraler Hub für weiteres Wachstum
Die Akquisition unterstützt Bilfingers Strategie, für seine Kunden die Nr. 1 bei der Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit zu werden. Durch den Ausbau des Leistungsportfolios und der regionalen Personalkapazitäten stärkt Bilfinger seine Kernkompetenzen in angrenzenden Märkten. Mit der Integration von Teknokon baut Bilfinger seine Präsenz in der Türkei gezielt aus. Das Land dient künftig als zentraler Hub für neue Geschäftsmöglichkeiten in Osteuropa und im Nahen Osten und ermöglicht eine bessere geografische Verzahnung der internationalen Aktivitäten.
Statements zur Übernahme
„Diese Übernahme steht im Zeichen unserer Strategie, unsere
Marktposition durch Fusionen und Übernahmen auszubauen, nachhaltig profitables
Wachstum zu erzielen und die Aktionärsrendite zu sichern“, sagt Thomas Schulz,
Vorstandsvorsitzender von Bilfinger. „Wir freuen uns darauf, unsere neuen
Kollegen im Team Bilfinger begrüßen zu dürfen.“ Erkan Engin, Chairman of the Board und CEO der Teknokon-Gruppe:
„Ein Teil von Bilfinger zu werden, markiert für uns den Auftakt eines
vielversprechenden Kapitels, in dem wir unsere vereinten Stärken gezielt nutzen
und weiter ausbauen. Unsere beiden Unternehmen legen großen Wert auf
Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit – Werte, die wir für unsere
Mitarbeiter und Kunden weiterhin aufrechterhalten werden.“
Nahtlose Transaktion in das Segment International
Nach Abschluss der Transaktion wird das Teknokon-Team in das Segment International von Bilfinger integriert. Die Kombination aus Bilfingers breitem Portfolio und der lokalen Expertise von Teknokon stärkt den Zugang zu hochqualifizierten Fachkräften und schafft zusätzliche Wachstumspotenziale. Beide Unternehmen verbindet ein hoher Anspruch an Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit. Auf dieser gemeinsamen Wertebasis wollen Bilfinger und Teknokon ihre Zusammenarbeit vertiefen und nachhaltiges, profitables Wachstum erzielen.
Schwerpunktaktivitäten: Europa, Nordamerika und Naher Osten
Bilfinger ist in drei geografisch ausgerichteten Segmenten tätig: Westeuropa, Zentraleuropa und International, mit Schwerpunktaktivitäten in Europa, Nordamerika und dem Nahen Osten. Die Kunden aus der Prozessindustrie stammen unter anderem aus den Märkten Chemie und Petrochemie, Energie, Öl und Gas sowie Pharma und Biopharma. Mit über 32.000 Mitarbeitenden steht Bilfinger für höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards und erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von mehr als fünf Milliarden Euro. Zur Erreichung seiner Ziele hat Bilfinger zwei strategische Hebel definiert: die Steigerung der Operational Excellence zur Erhöhung der internen Effizienz sowie die Marktexpansion zur Stärkung der Kundenorientierung und zur Etablierung von Bilfinger als bevorzugtem Partner.
Quelle: Bilfinger
FAQs zur Transaktion von Bilfinger
1. Was übernimmt Bilfinger von der Teknokon Group?
Bilfinger übernimmt wesentliche Geschäftsbereiche der Teknokon Group in der Türkei, darunter die Gesellschaften Teknokon Servis & Bakım und Teknokon Endüstri an drei Standorten mit rund 1.000 Mitarbeitenden.
2. Wann soll die Transaktion abgeschlossen werden?
Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden und wird für das erste Halbjahr 2026 erwartet.
3. Warum ist die Türkei für Bilfinger strategisch wichtig?
Die Türkei dient Bilfinger als zentraler Hub für weiteres Wachstum und die Erschließung angrenzender Regionen, insbesondere in Osteuropa und im Nahen Osten.
4. Wie passt die Übernahme in die Unternehmensstrategie von Bilfinger?
Die Akquisition unterstützt Bilfingers Ziel, für seine Kunden die Nr. 1 bei der Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit zu werden, indem das Serviceportfolio und die regionale Präsenz ausgebaut werden.
5. Was ändert sich für die Mitarbeitenden von Teknokon?
Die Mitarbeitenden von Teknokon werden nach Abschluss der Transaktion nahtlos in das Segment International von Bilfinger integriert und werden Teil des Teams Bilfinger.