Die Uniper Kraftwerke GmbH hat Apleona mit der Wartung und Revision von Turbinen, Generatoranlagen, Wasserleitsystemen, Elektroverteilung und sämtlichen gebäudetechnischen Anlagen seiner Wasserkraftwerke und Wehre in Deutschland beauftragt. Insgesamt handelt es sich über 100 Anlagen und Kraftwerke zur erneuerbaren Stromerzeugung aus Wasserkraft an den Flüssen Donau, Iller, Isar, Lech, Loisach, und Main sowie an den Pumpspeichern in Langenprozelten und dem hessischen Edertal.
Bestandteil der Zusammenarbeit ist auch die Unterstützung im Großstörungs- und Hochwasserfall mit einer 24-stündigen Besetzung der betroffenen Kraftwerke und Wehre. Hierfür stellt Apleona bis zu 240 speziell geschulte und geprüfte Hochwasserhelfer bereit, welche im Bedarfsfall dafür sorgen, dass die sichere Wasserabfuhr gewährleistet bleibt und alle Anlagen trotz Hochwasser und Treibgut in den Flüssen weiter störungsfrei funktionieren.
Alles Wissenswerte zum Thema CO2-neutrale Industrie
Sie wollen alles wissen zum Thema CO2-neutrale Industrie? Dann sind Sie hier richtig. Alles über den aktuellen Stand bei der klimaneutralen Industrie, welche technischen Innovationen es gibt, wie der Maschinenbau reagiert und wie die Rechtslage ist erfahren Sie in dem Beitrag "Der große Überblick zur CO2-neutralen Industrie".
Um die klimaneutrale Industrie auch real werden zu lassen, benötigt es regenerative Energien. Welche Erneuerbaren Energien es gibt und wie deren Nutzen in der Industrie am höchsten ist, lesen Sie hier.
Oder interessieren Sie sich mehr für das Thema Wasserstoff? Viele Infos dazu gibt es hier.
Den Regelbetrieb stellen 80 Techniker und Elektriker sicher, die auf Kraftwerks- und Turbinentechnik spezialisiert sind.
Uniper ist Bestandskunde von Apleona und hat den aktuellen Vertrag um weitere drei Jahre bis 2025 verlängert. Außerdem ist die Ausweitung der Leistungstiefe vereinbart.
Bei der Vertragsunterzeichnung am Kochelsee (Bayern) bedankte sich der Vertreter des Auftraggebers, der Uniper Kraftwerge GmbH, Herr Dr. Klaus Engels bei COO Dr. Gert W. Riegel für die bisherige gute Zusammenarbeit und insbesondere für die „wertvolle Unterstützung“ der Apleona-Mannschaft bei der Abwehr von Großstörungen bei Hochwassern: „Wir sind froh, dass wir mit Apleona nicht nur einen technisch versierten und leistungsfähigen Partner, sondern auch einen erprobten Krisenmanager an unserer Seite habe, auf den wir uns im Betrieb sowie beim Hochwasserschutz verlassen können.“
Apleona COO Dr. Gert W. Riegel: „Uniper ist in mehrfacher Hinsicht ein besonderer Kunde mit ganz speziellen Herausforderungen. Im Kern kommt es aber wie bei allen unseren Industriekunden auf die technische Kompetenz und hohe Einsatzbereitschaft unserer eingesetzten Teams an. Insofern ist die Vertragsverlängerung für uns Auszeichnung und Motivation zugleich.“
Apleona