Eastway wurde 2001 gegründet und hat seinen Sitz in Limerick, Irland. Der Technologiespezialist berät seine Kunden zu zustandsbasierten und vorausschauenden Wartungs- und Instandhaltungslösungen für gebäudetechnische Anlagen wie HVAC-Geräte, Kompressoren, Kältemaschinen oder Pumpen. Diese Lösungen basieren auf einem sensorgestützten Online-Monitoring mit 24/7-Überwachung durch Gebäudetechnikspezialisten, deren Empfehlungen und Entscheidungen wiederum durch auf Machine Learning basierenden Diagnosen der gesammelten Daten unterstützt werden. Die Lösungen sind erstausrüsterunabhängig.
Die Vorteile für die Kunden reichen von der Vermeidung ungeplanter Ausfallzeiten, insbesondere in kritischen Umgebungen, über geringere Kosten für Notreparaturen bis hin zu einem strategischeren und kostengünstigeren Austausch von gebäudetechnischen Anlagen. Zu den Kundenbranchen gehören Global Player der Pharma-, Health-Care-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie weiteren Industrien mit kritischen Umgebungen in Bezug auf Anlagen und deren Verfügbarkeiten, die Eastway in ganz Europa und in den USA bedient.
Eastway verfügt inzwischen über eine Datenbank mit mehreren zehn Millionen Datenproben und Hunderten von verifizierten realen Maschinenfehlern, die immer weiter ausgebaut und verfeinert wird. Hierfür setzt das Unternehmen eine selbst entwickelte Monitoring-Plattform zur Datenerfassung von zahlreichen Sensoren und zur Übertragung, Organisation und Strukturierung der Daten ein. Die durch Eastway eingesetzten Technologien und Software sind so flexibel konzipiert, dass sie jederzeit an unterschiedliche Kundenbedürfnisse angepasst und standort- oder anlagenübergeifend skalierbar sind. Eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz bei Großkunden von Apleona, deren Standorte europaweit mit einheitlichen Qualitätsstandards und integrierten Facility-Management-Lösungen betreut werden.
Dr. Jochen Keysberg, CEO von Apleona, kommentierte die Beteiligung wie folgt: „Mit dieser strategischen Beteiligung adressieren wir bereits heute die zukünftig stark steigende Kundennachfrage nach vorausschauenden, datenbasierten Instandhaltungslösungen und -entscheidungen, die erheblichen Einfluss auf Planung und CapEx großer Portfolios haben werden. Insgesamt stärken wir unsere Marktpositionierung als technologiegetriebener Facility Manager und eröffnen uns so weitere Wachstumschancen bei großen Bestands- und Neukunden, die wir mit integrierten FM-Verträgen bedienen. Zentrale Erfolgsfaktoren für den Einsatz solcher KI-gestützter, digitaler Lösungen im Facility Management sind deren Skalierbarkeit und ergebnisorientierte Verträge. Die Partnerschaft zwischen Eastway und Apleona erfüllt diese Voraussetzungen in idealer Weise.“
„Die Partnerschaft mit einem marktführenden FM Unternehmen wie Apleona ermöglicht uns den Zugang zu Märkten und einer breiten und internationalen Kundenbasis, die Eastway sehr große Entwicklungs- und Wachstumschancen bietet. Die Vielzahl und Größe der Apleona-Industriekunden, die in kritischen Umgebungen produzieren und auf hohe Ausfallsicherheit ihrer technischen Anlagen an den Standorten angewiesen sind, sowie die hohe Professionalität und Technologie-Affinität von Apleona haben uns überzeugt, den richtigen Partner für eine erfolgreiche Zukunft gefunden zu haben. Wir freuen uns und sind stolz, ein wichtiges Element in der weiteren Entwicklung von Apleona zu sein.“
Apleona CDO Dr. Michael Lange fügt an: „Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von Eastway ist, dass es im Gegensatz zu anderen Unternehmen für vorausschauende Wartung nicht nur Hard- und Software oder Daten bereitstellt, sondern über ein erfahrenes internes Team von Ingenieuren und technischen Monitoring Experten verfügt, die umfassende Berichte über den Zustand der technischen Anlagen erstellen und klare Handlungsempfehlungen für deren Wartung oder Instandhaltung geben. Es ist also kein reines Softwarehaus, sondern ein ingenieurgetriebenes, Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, das das Monitoring und die Analyse mit eigenen Spezialisten umsetzt. Dies ist ein wichtiger Faktor für den Einsatz bei unseren Kunden, denen Apleona nun das gesamte Spektrum der vorausschauenden Wartung, von der Überwachung über die Analyse bis hin zur eigentlichen Serviceleistung, Wartung, Instandhaltung und Austausch aus einer Hand anbieten kann.“
Quelle: Apleona