Das Flugzeug Airbus 350 von Swiss.

Das Flugzeug Airbus 350 von Swiss. (Bild: Swiss)

Ein kürzlich unterzeichneter Vertrag über einen Total Component Support (TCS) umfasst alle Flugzeuge des neuen Typs und ergänzt den bestehenden TCS für die A320ceo-, A320neo-, A330- und A340-Flotten von Swiss. Auch das bereits existierende Homebase-Teilelager der Fluggesellschaft am Flughafen Zürich wird dahingehend erweitert.

Zitat

„Aufgrund der zuverlässigen Ersatzteilversorgung für unsere aktuelle Airbus-Flotte sind wir davon überzeugt, mit Lufthansa Technik den bestmöglichen Partner für die Erfüllung unserer hohen Anforderungen unter Vertrag genommen zu haben. Daher freuen wir uns, die vertrauensvolle Zusammenarbeit auf die Modernisierung unserer Langstreckenflotte auszuweiten. Gerade in der herausfordernden globalen Lieferkettensituation wird uns die Unterstützung von Lufthansa Technik helfen, die operative Exzellenz unserer A350 in Bezug auf die Komponentenverfügbarkeit sicherzustellen. Das wird uns die Möglichkeit geben, unseren Wettbewerbsvorteil langfristig zu erhalten.“

Claus Bauer, Leiter des technischen Flottenmanagements bei Swiss

„Wir freuen uns, Swiss bei der Modernisierung ihrer Langstreckenflotte umfassend zu unterstützen. Mit der enormen Kapazität unserer 15 globalen Teilelager und flexiblen Transportlösungen stellen wir sicher, dass jede benötigte A350-Komponente unseren geschätzten Kunden in kürzester Zeit erreichen wird“, sagte Kai-Stefan Röpke, Senior Vice President Corporate Sales Europe, Middle East and Africa bei Lufthansa Technik. „Wir haben bereits mit den Vorbereitungen begonnen und freuen uns darauf, im nächsten Jahr mit der Unterstützung für den neuesten Flugzeugtyp von Swiss zu beginnen.“

Welche Rolle spielt die AeroSHARK-Technologie bei Swiss?

Die Airline aus der Schweiz und Lufthansa Technik blicken bereits auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück, nicht nur im Bereich der MRO-Dienstleistungen (Wartung, Reparatur und Überholung), sondern auch bei Modifikationen von Flugzeugen. So war Swiss beispielsweise einer der Vorreiter bei der Nutzung der widerstandsreduzierenden AeroSHARK-Technologie, die den Kerosinverbrauch von Verkehrsflugzeugen um etwa ein Prozent senkt. Inzwischen wurden sämtliche Boeing 777 der Fluggesellschaft – insgesamt zwölf Flugzeuge – mit der von Haifischhaut inspirierten Modifikation ausgestattet, die von Lufthansa Technik in Zusammenarbeit mit BASF entwickelt wurde.

Über Lufthansa Technik:

  • Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen.
  • Mehr als 24.000 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb an verschiedenen Standorten weltweit tätig.

Quelle: Lufthansa Technik

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