Fokusthema Mobilität der Zukunft

Fokusthema Mobilität der Zukunft

Elektroautos sind momentan das Thema Nummer Eins im Mobilitätssektor, aber auch alternative Transportmittel werden unsere Zukunft prägen. In dieser Rubrik finden Sie wissenswertes über das elektrische Fliegen, emissionsfreie Schiffe, Magnetschwebebahnen und Co.

Bosch-Chef: Neue Abgas-Pläne der EU sind Anlass zur Sorge
17. Nov. 2020 | 13:10 Uhr | Denner contra Verbotspolitik

Bosch-Chef: Neue Abgas-Pläne der EU sind Anlass zur Sorge

Volkmar Denner, hält die jüngsten EU-Pläne für schärfere Abgaswerte für den falschen Weg. Welche Alternativen der Bosch-Chef vorschlägt.

Transrapid-Erbe: Warum es wieder eine Magnetschwebebahn gibt
Aktualisiert: 01. Sep. 2020 | 16:02 Uhr | Nach München jetzt auch Berlin

Transrapid-Erbe: Warum es wieder eine Magnetschwebebahn gibt

Der Transrapid-Nachfolger 'Transportsystem Bögl' vom Bauunternehmen Max Bögl ist nicht nur eine wesentlich günstigere Magnetschwebebahn, sondern auch marktreif.

Nuro-Fahzeuge: Bald ohne Fahrer im Silicon Valley unterwegs
08. Apr. 2020 | 12:50 Uhr | Testerlaubnis wegen verstärktem Bedarf

Nuro-Fahzeuge: Bald ohne Fahrer im Silicon Valley unterwegs

Nach der Google-Schwesterfirma Waymo darf nun auch das Start-up Nuro seine vollautomatischen Lieferfahrzeuge fahrerlos im Silicon Valley testen.

e.Go Mobile beantragt Schutzschirmverfahren
03. Apr. 2020 | 09:44 Uhr | Keine staatliche Hilfe in Sicht

e.Go Mobile beantragt Schutzschirmverfahren

Die Coronakrise trifft e.GO Mobile hart. Der E-Auto-Hersteller hat einen Antrag auf Anordnung der Eigenverwaltung gestellt. Was das für das Unternehmen bedeutet.

Klimaschutz: Warum E-Autos nicht immer besser sind
12. Mär. 2020 | 16:31 Uhr | Einschätzung eines BMW-Experten

Klimaschutz: Warum E-Autos nicht immer besser sind

Elektroautos gelten allgemein als klimaschonender als Verbrenner. Dass das nicht in allen Bereich gilt, hat ein BMW-Spezialist nun erklärt.

Elektromobilität: Warum die Nachfrage an E-Autos rasant ansteigt
24. Feb. 2020 | 13:14 Uhr | Verschärfung der CO2-Grenzwerte

Elektromobilität: Warum die Nachfrage an E-Autos rasant ansteigt

Die Elektromobilität steht in den Startlöchern. Dank einer Mischung aus Förderung und Zwängen für die Industrie könnte dieses Jahr der Durchbruch kommen. Doch es gibt noch Schwachpunkte.

Wie sich E-Autos in den letzten 100 Jahren entwickelt haben
03. Feb. 2020 | 12:50 Uhr | Geschichte der Elektroautos

Wie sich E-Autos in den letzten 100 Jahren entwickelt haben

Schon Kaiser Wilhelm hatte Elektroautos im Fuhrpark - setzte also keineswegs nur aufs Pferd, wie man gemeinhin glaubt. Heute glauben viele, der Durchbruch der E-Mobilität stehe unmittelbar bevor. Es wäre nicht das erste Mal.

So ermöglichen Lichtdesigner mit LED "Qualitätszeit" im Auto
31. Jan. 2020 | 11:06 Uhr | Fahrzeug als "drittes Habitat"

So ermöglichen Lichtdesigner mit LED "Qualitätszeit" im Auto

Immer mehr Leuchtelemente im zunehmend automatisierten und vernetzten Fahrzeug haben die Aufgabe, den Fahrer (solange er noch als solcher tätig ist) zu unterstützen. Das gefällt nicht jedem, an "Lichtsignaturen" auf vier Rädern führt aber kein Weg mehr vorbei.

Vernetzte Autos: VW und Microsoft bauen Zusammenarbeit aus
28. Jan. 2020 | 11:14 Uhr | Volkswagen Automotive Cloud

Vernetzte Autos: VW und Microsoft bauen Zusammenarbeit aus

VW setzt beim Konzernumbau in Richtung E-Mobilität und Digitalisierung auf eine noch engere Zusammenarbeit mit Microsoft. Der Autobauer kooperiert schon mit dem US-Softwareriesen, um seine Autos in der 'Volkswagen Automotive Cloud' voll zu vernetzen.

Toyota investiert in Senkrechtstarter
20. Jan. 2020 | 14:03 Uhr | Zusammenarbeit mit Raumfahrtunternehmen

Toyota investiert in Senkrechtstarter

Toyota arbeitet künftig mit Joby Aviation zusammen. Das Luft- und Raumfahrtunternehmen entwickelt senkrecht startende Flugzeuge mit reinem Elektroantrieb, die einen schnellen, leisen und bezahlbaren Luftverkehr ermöglichen sollen.

Ausgerechnet in Kalifornien: Teslas Absatz-Absturz
16. Jan. 2020 | 15:54 Uhr | Nur wegen Steuerbonus so beliebt?

Ausgerechnet in Kalifornien: Teslas Absatz-Absturz

Wer in der Kalifornien hipp ist und ein grünes Gewissen hat, fährt Tesla - das war zumindest der Eindruck der vergangenen Jahre. Jetzt ist der Tesla-Absatz in Kalifornien abgeschmiert. Dabei drängt sich eine Frage auf.

Wie weit ist das autonome Fahren?
08. Jan. 2020 | 09:00 Uhr | Das fahrerlose Auto als Ziel

Wie weit ist das autonome Fahren?

Die Vorstellung von autonom fahrenden Autos, Bussen und Taxis fasziniert viele Menschen. Bei Testfahrten ist der Fahrer schon Passagier. Bis wir uns im Auto entspannt zurücklehnen können, wird es aber noch dauern.

"Vision AVTR": Das ist Daimlers neues Konzeptfahrzeug
07. Jan. 2020 | 14:09 Uhr | Science-Fiction oder Realität?

"Vision AVTR": Das ist Daimlers neues Konzeptfahrzeug

Mit großem Aufwand rückt der Autobauer Daimler bei der Technik-Messe CES das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Dabei stellte Mercedes auch gleich ein neues Konzeptfahrzeug vor: Den "Vision AVTR".

CES 2020: Sony überrascht mit Elektroauto
07. Jan. 2020 | 08:48 Uhr | Kooperation mit Magna Steyr

CES 2020: Sony überrascht mit Elektroauto

Experten rechnen schon lange damit, dass ein Elektronik-Konzern ein eigenes Auto vorstellt. Meist wurde Apple als Kandidat gehandelt - doch nun gibt es stattdessen ein Elektroauto von Sony. Wie ernst meinen es die Japaner?

Tesla eröffnet die 500. Schnellladestation in Europa
20. Dez. 2019 | 09:45 Uhr | Neuer "Supercharger"

Tesla eröffnet die 500. Schnellladestation in Europa

Tesla hat seine 500. Schnellladestation in Europa eröffnet. Der sogenannte "Supercharger" in London verfügt als erster außerhalb Nordamerikas über Ladesäulen der neuen Generation. Diese ermöglichen eine Leistung von bis zu 250 Kilowatt, wie Tesla mitteilte.

Batteriezellen: BMW Group schließt Liefervertrag mit Ganfeng
11. Dez. 2019 | 11:07 Uhr | Rohstoff-Versorgung

Batteriezellen: BMW Group schließt Liefervertrag mit Ganfeng

Lithium für E-Autos: BMW sichert seine Rohstoff-Versorgung ab. Der Autobauer erweitert seine bestehenden Geschäftsbeziehungen zu dem China-Unternehmen Ganfeng Lithium.

5 Fakten zur neuen, elektrischen Autowelt
27. Nov. 2019 | 12:58 Uhr | Strukturwandel

5 Fakten zur neuen, elektrischen Autowelt

Der Strukturbruch der Branche zu E-Modellen, Digitalisierung und automatisiertem Fahren ist in vollem Gange - und hat nicht nur Gewinner. Kürzlich kündigte auch Audi einen Stellenabbau an. Auf viele Beschäftigte dürften unruhige Zeiten zukommen.

E-Mobility: Wie sich das Ladesäulen-Netz entwickelt
26. Nov. 2019 | 12:50 Uhr | Immer mehr Ladesäulen in Deutschland

E-Mobility: Wie sich das Ladesäulen-Netz entwickelt

Die Zahl der Elektroautos auf deutschen Straßen wächst. Damit die Stromer auch jederzeit nachgeladen werden können, baut Deutschland das Ladesäulen-Netz aus. Wie sich das Netz bis dato entwickelt hat.

Tesla Cybertruck: Elon Musks neuester Streich
22. Nov. 2019 | 08:45 Uhr | Futuristischer Elektro-Pickup

Tesla Cybertruck: Elon Musks neuester Streich

Elon Musk hat ein Design aus der Zukunft für Teslas elektrischen Pickup versprochen - und nicht enttäuscht. Es bleibt aber abzuwarten, wie der große Wagen namens Cybertruck in der Form eines Dreiecks bei US-Autokäufern ankommt. Bei der Präsentation gab es eine peinliche Panne.

BMW ordert Batteriezellen für 10 Milliarden Euro
21. Nov. 2019 | 10:13 Uhr | Für Elektroautos

BMW ordert Batteriezellen für 10 Milliarden Euro

BMW baut auf seinem Weg zu mehr Elektroautos die Zusammenarbeit mit seinen Batteriezellen-Lieferanten Samsung und CATL kräftig aus. Der Autobauer ordert Batteriezellen im Wert von 10 Milliarden Euro.

Uber-Crash: Ermittler fordern mehr Regeln für Roboterwagen
20. Nov. 2019 | 10:04 Uhr | Tödlicher Unfall

Uber-Crash: Ermittler fordern mehr Regeln für Roboterwagen

Amerikanische Unfallermittler haben nach dem tödlichen Unfall mit einem Uber-Roboterwagen schärfere Regeln für Tests selbstfahrender Autos auf öffentlichen Straßen gefordert. Was genau sie fordern.

Ford E-Mustang greift Tesla an
19. Nov. 2019 | 08:33 Uhr | Auto-Ikone wird elektrisch

Ford E-Mustang greift Tesla an

Ford steht in den USA vor dem Angriff von Tesla auf seinen Kernmarkt - das Geschäft mit großen Pick-ups. Der Autoriese setzt als Antwort seine Marke Mustang unter Strom.

Warum Deutschland sich über das neue Tesla-Werk freuen sollte
18. Nov. 2019 | 11:55 Uhr | Balsam für die Industrie-Seele

Warum Deutschland sich über das neue Tesla-Werk freuen sollte

Der ‚Postillon‘ scherzte: Den Ausschlag, warum Tesla sein neues Werk bei Berlin bauen will, gab der vor Ort bereits befindliche vollkommen CO2-freie Flughafen BER – der passe ja schließlich zu emissionsfreien E-Autos. Witzig. Dabei gibt es tatsächlich sehr gute Gründe, warum Elon Musk die neue Gigafactory ausgerechnet dort ansiedeln will.

E-Mobility: 45.000 Daimler-Mitarbeiter schon geschult
15. Nov. 2019 | 09:28 Uhr | Umbruch in Autoindustrie

E-Mobility: 45.000 Daimler-Mitarbeiter schon geschult

Allein dieses Jahr seien hierzulande bereits mehr als 45.000 Daimler-Mitarbeiter in Themen rund um die E-Mobilität qualifiziert worden, sagte Daimler-Personalvorstand Wilfried Porth. Viele tausend weitere sollen folgen.

Die 4 wichtigsten Ergebnisse des Autogipfels
05. Nov. 2019 | 09:52 Uhr | Milliarden für Durchbruch von E-Autos

Die 4 wichtigsten Ergebnisse des Autogipfels

Wieder einmal hat ein "Autogipfel" im Kanzleramt getagt. Die Elektromobilität soll nun richtig Fahrt aufnehmen und alltagstauglich werden. Das sind die vier wichtigsten Beschlüsse.