Elektrobus

Fährt auch elektrisch: Ein Oberleitungsbus. - (Bild: Pixabay)

Schon im November hatte das Ministerium mitgeteilt, dass 48 Projekte eingereicht worden seien, bei denen mehr als 1.000 Elektrobusse angeschafft werden sollen - mit einem Fördervolumen von rund 350 Millionen Euro. Diese Summe wird auch jetzt nicht erreicht, laut Ministerium stehen nun bis 2022 "insgesamt rund 300 Millionen Euro zur Verfügung". Ein Teil soll demnach auch anderen Städten zugute kommen, die die Grenzwerte für Luftverschmutzung einhalten - wie viel genau, war zunächst unklar.

Diese Städte werden schon gefördert

Bisher wurden elf Projekte in Aachen, Berlin, Bochum/Gelsenkirchen, Darmstadt, Duisburg, Hannover, Kiel, Leipzig, Offenbach am Main, Osnabrück und Wiesbaden für die Förderung ausgewählt. Nun läuft die Auswahl der Projekte, die bezuschusst werden sollen.

Bis 30. April können Städte laut Ministerium noch Projekte einreichen. Der Bund übernimmt bis zu 80 Prozent der Mehrkosten, die sich ergeben, wenn Elektro- statt Dieselbusse angeschafft werden.

Ranking: Die 10 stärksten Traktoren der Welt

New Holland Traktor

Sie strotzen nur so vor Power und arbeiten unermüdlich. Die stärksten Traktoren der Welt bringen alleine jeweils mehr Leistung an den Tag als es 600 Pferde gemeinsam könnten. Wir haben ein Ranking der stärksten Traktoren für Sie zusammengestellt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa