BMW

Vergangenes Jahr zahlte BMW eine Prämie in Rekordhöhe von 9.455 Euro. - (Bild: Pixabay)

BMW, Daimler und Audi machen weniger Gewinn und senken deshalb auch ihre Mitarbeiterbeteiligung. Am meisten bekommen die 81.000 BMW-Beschäftigten in Deutschland: Ein Facharbeiter des Münchner Autokonzern erhält 9.175 Euro Erfolgsprämie für das vergangene Jahr, wie ein Sprecher am Donnerstag sagte. Vergangenes Jahr hatte die Sonderzahlung nach einem Rekordgewinn sogar 9.455 Euro betragen. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Bei Audi und Daimler gibt's deutlich weniger

Die rund 130.000 Tarifbeschäftigten bei Daimler erhalten 4.965 Euro Ergebnisbeteiligung, nach 5.700 Euro im Vorjahr.

Für die 61.000 Audi-Beschäftigten im Stammwerk Ingolstadt und im württembergischen Neckarsulm sinkt die Gewinnbeteiligung für einen Facharbeiter um 1.100 auf 3.630 Euro.

Ranking: Die 10 wertvollsten Autobauer der Welt 2018

Porsche 911 Carrera

Ob Porsche, BMW und Mercedes oder Chevrolet, Toyota und Audi - diese Automarken kennt man auf der ganzen Welt. Doch welcher Automobilhersteller hat den höchsten Markenwert? Das verrät dieses Ranking!

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa