Die durch Corona angeheizte Digitalisierung des Informations- und Kaufverhaltens sorgt dafür, dass eine neue Währung für den Erfolg von Unternehmen und Marken Einzug hält: Die Kraft der aktiven Weiterempfehlung. Doch wer hat in Deutschland die meisten aktiven Fans unter seinen Kunden? Dazu hat die Nürnberger Marktforschung Puls eine repräsentativen Studie durchgeführt.

Aktive Fans sind laut Puls Personen, die Marken von sich aus aktiv mit hoher Wahrscheinlichkeit „ohne Wenn und Aber“ weiterempfehlen. Dazu hat das Marktforschungs-Unternehmen bei 3.255 repräsentativ ausgewählten Personen in Deutschland 110.077 Bewertungen zu 178 Marken aus 14 Branchen erhoben.

Die Studie zeigt, dass eine typische Marke in Deutschland unter Endkunden 27 Prozent aktiv weiterempfehlende „Fans“ hat. Doch welche Marke ist weit über diesem Wert und führt das Ranking mit der größten Fanbase an? In unserer Bildergalerie erfahren Sie es.

Quelle: Puls Marktforschung

Sie möchten gerne weiterlesen?