Dr. Dieter Kress ist tot. Der frühere Mapal-Chef wurde 81 Jahre alt.

Dr. Dieter Kress ist tot. Der frühere Mapal-Chef wurde 81 Jahre alt. (Bild: Mapal)

Dr. Dieter Kress ist am 27.12.2023 nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben. Er war ein Unternehmer aus Leidenschaft und eine beeindruckende Persönlichkeit. Dr. Dieter Kress stand fast fünf Jahrzehnte an der Spitze von Mapal. Er formte das einst kleine Unternehmen zu einem internationalen Konzern. 2018 zog er sich aus der aktiven Geschäftsführung zurück, nahm aber weiterhin regen Anteil an der Entwicklung des Unternehmens. „Das Unternehmen ist mein Baby und deshalb werde ich es nie aus den Augen verlieren“, sagte er einmal. Die gesamte Belegschaft trauert mit der Familie Kress um Dr. Dieter Kress.

Als Sohn des Firmengründers den Mapal-Erfolg etabliert

Dr. Dieter Kress trat nach dem Studium des Maschinenbaus und der Betriebswirtschaftslehre 1969 in die Mapal Dr. Kress KG ein. Sein Vater, Dr. Georg Kress, hatte das Unternehmen 1950 gegründet. Während seiner Tätigkeit im Unternehmen promovierte Dr. Dieter Kress auf dem Gebiet des Reibens und legte damit den Grundstein für die weitere Erfolgsgeschichte von Mapal. Denn: Dr. Dieter Kress entwickelte aus dem Standardprodukt Reibahle leistungsfähige Sonderwerkzeuge. Damit kristallisierte sich auch der Geist von Mapal heraus - immer nah am Kunden die beste Lösung für ihn und seine Bearbeitung zu finden.

Mit viel Weitblick und persönlichem Engagement leitete Dr. Dieter Kress als geschäftsführender Gesellschafter 49 Jahre lang das Unternehmen. Unter seiner Führung wurde das Produktportfolio kontinuierlich ausgebaut und Mapal als Komplettanbieter am Markt etabliert. Zu den Reibahlen kamen Werkzeuge zum Bohren, Senken, Fräsen, Hartdrehen und Ausspindeln. Spannfutter und Geräte zum Einstellen, Messen und Aussteuern sowie zahlreiche Dienstleistungen rund um die Werkzeuge erweiterten das Portfolio zusätzlich.

Dr. Dieter Kress machte Mapal groß

Darüber hinaus waren Firmenzukäufe und Neugründungen für das enorme Wachstum von Mapal verantwortlich. Dabei verfolgte Dr. Dieter Kress eine ganz eigene Strategie. Wichtig war ihm, die jeweilige Kultur der übernommenen Unternehmen zu respektieren und zu bewahren. So formte Dr. Dieter Kress in den 49 Jahren an der Spitze des Unternehmens aus einem regional tätigen Hersteller von Gewindewerkzeugen eine international agierende, breit aufgestellte Unternehmensgruppe.

Heute ist Mapal in 44 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 1.700 im Stammwerk in Aalen. Im Jahr 2018 übergab Dr. Dieter Kress die Verantwortung an seinen Sohn Dr. Jochen Kress, der den Präzisionswerkzeughersteller nun in dritter Generation führt.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagierte sich Dr. Dieter Kress in zahlreichen Ehrenämtern. Die Region und die Ausbildung junger Menschen lagen ihm dabei besonders am Herzen. Er legte Wert darauf, den Nachwuchs bei Mapal selbst auszubilden und investierte in die entsprechende Infrastruktur. Heute ist Mapal einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region Ostwürttemberg. Rund 130 Auszubildende lernen bei Mapal in Aalen, weltweit sind es sogar 300, verschiedene Berufe - vom Zerspanungsmechaniker über die Fachkraft für Lagerlogistik bis hin zum Fachinformatiker. Darüber hinaus förderte Dr. Dieter Kress Forschung und Lehre an der Hochschule Aalen - unter anderem durch die Einrichtung eines Stiftungslehrstuhls in Kooperation mit anderen Unternehmen und als Mitglied des Hochschulrates. Er engagierte sich in Gremien, Initiativen und Verbänden, unter anderem als Vorsitzender des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im VDMA und als Vorsitzender des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im VDMA und als Gründungsmitglied des Vereins P.E.G.A.S.U.S., der Existenzgründer unterstützt.

Vielfach ausgezeichneter Unternehmer

Dr. Dieter Kress wurde für seine Verdienste vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und der Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Als einer der ersten Preisträger erhielt er den Deutschen Maschinenbau-Preis. Die Hochschule Aalen verlieh ihm die Ehrensenatorwürde.

Die Mapal Gruppe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Dr. Dieter Kress viel zu verdanken. Er hat das Unternehmen geprägt, das Unternehmen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt und gefördert. Er war Treiber und Motor des Unternehmens.

Mit großer Dankbarkeit und tiefem Mitgefühl für seine Familie nehmen Gesellschafter, Geschäftsführung, Betriebsrat und Belegschaft Abschied.

Mapal

Sie möchten gerne weiterlesen?