VW Produktion Wolfsburg

Die VW-Mitarbeiter dürfen sich um eine Erfolgsbeteiligung von 4.100 Euro freuen. - (Bild: Volkswagen)

Dieser Erfolgsbeteiligung liegt eine tarifvertraglich vereinbarte zweijährige Berechnung zugrunde, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erklärte. Darüber hinaus habe der Vorstand nach Gesprächen mit den Betriebsratsvorsitzenden der Werke Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg beschlossen, die Erfolgsbeteiligung wegen des besonderen Einsatzes der Belegschaft und des herausragenden geschäftlichen Erfolgs um einen Anerkennungsbetrag zu ergänzen.

Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing sagte: „Die Beschäftigten von Volkswagen haben im vergangenen Jahr eine sehr gute Teamleistung erbracht. Vorstand und Betriebsrat sind sich deshalb einig: Dieser besondere Einsatz verdient Anerkennung und zahlt sich mit der Erfolgsbeteiligung finanziell für jeden einzelnen Beschäftigten aus. Zugleich bekräftigen wir damit: Wir bei Volkswagen werden die großen Herausforderungen für unsere Marke gemeinsam meistern."

Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh sagte: „Die Kolleginnen und Kollegen unserer Werke standen im vergangenen Jahr unter sehr hoher Belastung. Sie haben gezeigt, dass sie auch in schwierigen Situationen fest zum Unternehmen halten und Volkswagen nach vorn bringen. Vorstand und Betriebsrat sind deshalb gemeinsam der Überzeugung: Die Kolleginnen und Kollegen haben sich diese Erfolgsbeteiligung mit harter Arbeit verdient."

Daimler zahlt 5.700 Euro an Mitarbeiter

Auch Daimler beteiligt seine Mitarbeiter am Geschäftsjahr 2017 mit einer Gewinnbeteiligung - der höchsten der Firmengeschichte. Vorstand und Betriebsrat haben beschlossen, den anspruchsberechtigten Mitarbeitern eine Erfolgsprämie von bis zu 5.700 Euro zu zahlen.

Die Ergebnisbeteiligung wird mit dem April-Entgelt an die rund 130.000 anspruchsberechtigten Tarifmitarbeiter Daimlers in Deutschland ausgezahlt, teilte der Autobauer mit.

Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG, betonte: „Die Belegschaft hat im vergangenen Jahr unglaublich viel geleistet. Die Kolleginnen und Kollegen sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Mit der Ergebnisbeteiligung in Rekordhöhe werden die Beschäftigten angemessen beteiligt.“

Noch mehr Prämie gibt es bei Liqui Moly

Nicht nur bei den Autobauern können sich die Mitarbeiter über zünftige Erfolgsprämien freuen. Auch Liqui Moly, der Schmierstoffspezialist aus Ulm, lässt seine Angestellten am Unternehmenserfolg teilhaben.

In einer launigen Presseerklärung teilte Firmenchef Ernst Prost mit: "Und weil nicht nur ich, sondern die ganze Mannschaft, meine 835 Kolleginnen und Kollegen, hart gearbeitet, gut gewirtschaftet und deshalb einen herausragenden Mannschaftserfolg produziert haben, kommt jetzt die Zeit um – salopp formuliert – die „fette Beute“ zu verteilen. Jeder meiner Mitunternehmer erhält – wie auch schon im letzten Jahr – eine sogenannte Siegesprämie, eine Sonderzahlung von 11.000 Euro brutto. Inklusive Arbeitgeberanteilen schütten wir hier eine Summe von über 10 Millionen Euro aus."

Das Ulmer Unternehmen machte 2017 einen Umsatz von 532 Millionen Euro. Der Gewinn lag bei 52 Millionen Euro.

Sie möchten gerne weiterlesen?