Hella-Zentrale in Lippstadt.

Die Hella-Zentrale in Lippstadt. - (Bild: Hella)

Zuvor hatte der "WDR" darüber berichtet. Das Unternehmen begründete diesen Schritt mit höherem Kostendruck. Entlassungen soll es nicht geben, vielmehr setzt die Firma auf Abfindungen und Wechsel der Beschäftigten in andere Bereiche.

In Lippstadt beschäftigt das Unternehmen, das auch Heckleuchten herstellt, noch rund 5.200 Menschen - die meisten sind in der Entwicklung, Verwaltung und im Vertrieb tätig und nur 1.300 sind in der Fertigung.

Als gute Nachricht gab Hella einen Großauftrag von einem Autokonzern bekannt. Dennoch ist es nach Firmendarstellung nicht möglich, auf die Stellenkürzungen zu verzichten. Weltweit hat Hella rund 39.000 Mitarbeiter, davon sind 10.000 in Deutschland.

Ranking: Das sind die größten Stahlproduzenten in Deutschland

Stahlkocher

In Deutschland schlägt immer noch das Herz der Stahlproduktion, hier werden jährlich Millionen Tonnen von Stahl gefertigt. Welche Unternehmen die größten Stahlproduzenten hierzulande sind, zeigt unser Ranking.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa