Lufthansa Technik kooperiert mit Microsoft auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Ziel ist die Optimierung ganzer Wartungsprozesse.

Lufthansa Technik kooperiert mit Microsoft auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Ziel ist die Optimierung ganzer Wartungsprozesse. (Bild: Lufthansa Technik)

Die Optimierung der Wartungsprozesse soll die Effizienz deutlich verbessern oder sogar zu völlig neuen Angeboten führen. Die Initiative umfasst über 50 kontextabhängige KI-Anwendungsfälle, die auf Microsoft Azure AI Services und der Microsoft Azure Cloud basieren.

 

Optimierung der Liegezeiten-Planung

Einer der wirkungsvollsten Anwendungsfälle ist die Optimierung der Liegezeiten-Planung, die erhebliche Kosteneinsparungen durch eine Reduzierung der Bodenzeit um fünf bis zehn Prozent verspricht. Florian Deter, Managing Director bei Microsoft Deutschland, sagt: „KI ist die Schlüsseltechnologie unserer Zeit. Sie ermöglicht nicht nur unglaubliche Durchbrüche, die man sich vorher kaum vorstellen konnte. Bei ihrer Entwicklung haben Sicherheit und Datenschutz für uns und für Lufthansa Technik höchste Priorität.“

Zitat

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Microsoft. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, die Kraft der KI zu nutzen, um hochkomplexe Herausforderungen zu lösen, unsere Abläufe zu verbessern und unseren Kunden einen außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten.“

Dr. William Willms, Finanzvorstand Lufthansa Technik, verantwortlich für den IT-Bereich des Unternehmens

Digitalisierung betrieblicher Kernprozesse

Durch den Einsatz von großen Sprachmodellen (LLMs), die über Azure AI Services bereitgestellt werden, und einer speicherfähigen kognitiven Architektur will Lufthansa Technik Wissen aus riesigen Datenmengen destillieren, einschließlich unstrukturierter Daten wie Arbeitsanweisungen. Viele Informationen sind auch in Quellen wie Code, Ordnerstrukturen, Bildern oder Diagrammen verborgen. Um komplexe Fragen effektiv beantworten zu können, muss dieses Wissen zugänglich gemacht und mit anderen Daten verknüpft werden. Es soll dazu genutzt werden, Aufgaben selbstständig zu lösen, Abläufe zu optimieren und letztlich die Branche grundlegend zu verändern.
Die Zusammenarbeit mit Microsoft ist Teil von „Digitize the Core“, einer umfassenden Initiative von Lufthansa Technik mit dem Ziel, die Digitalisierung der betrieblichen Kernprozesse voranzutreiben.

Lufthansa Technik

Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 24.000 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungs-betrieb an dutzenden Standorten rund um den Globus tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special-Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation sowohl von ganzen Flugzeugen als auch von ihren Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken, sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Quelle: Lufthansa Technik

Sie möchten gerne weiterlesen?