Rund 50 Piepenbrock-Mitarbeiter sind bei Boehringer Ingelheim im Einsatz. Neben den Verwaltungs- und Gemeinschaftsgebäuden gehören auch Werkstätten, das Quality Control Center und das Kraftwerk zum Einsatzbereich. Insgesamt reinigt Piepenbrock 38 Gebäude von Boehringer Ingelheim.
"Sowohl das weitläufige Gelände als auch die Qualitätsanforderungen waren wichtige Schwerpunkte bei der Planung und Konzeption", so Torsten Bosch, Niederlassungsleiter bei Piepenbrock. Eine Rolle spielten auch die individuellen Gegebenheiten und Wünsche des Auftraggebers. Dazu zählt auch der hohe Schulungsbedarf des Pharmaunternehmens: Alle Reinigungskräfte müssen regelmäßig interne Seminare zu Verhaltens- und Hygienerichtlinien absolvieren. "Wir als Pharmaunternehmen haben höchste Ansprüche an die Sauberkeit und Hygiene an unseren Standorten", sagt Markus Bloch, Head of Service Germany bei Boehringer Ingelheim, "daher kommt der Reinigung auch eine extrem wichtige Funktion zu."
Laut Mitteilung von Piepenbrock gab neben dem Konzept mit seinem digitalen Qualitätsmanagementsystem die nachhaltige Ausrichtung den Ausschlag. "2020 feierten wir bereits das 30-jährige Jubiläum unseres nachhaltigen Engagements. Da uns dieses Thema sehr am Herzen liegt, hat es uns gefreut, dass es für Boehringer Ingelheim ebenfalls einen wichtigen Aspekt innerhalb der Ausschreibung darstellte", sagt Torsten Bosch.
Die Bedeutung der Nachhaltigkeit für das eigene Unternehmen bestätigt auch Markus Bloch: „Als weltweit tätiges Unternehmen in Familienbesitz sind wir uns unserer Verantwortung für Gesellschaft und Umweltschutz bewusst. Dies spielt bei der Auswahl unserer Partnerunternehmen natürlich eine wichtige Rolle.“
Für die teils langen Wege auf dem Betriebsgelände nutzen die Reinigungskräfte E-Fahrzeuge. Zusätzlich pflanzte Piepenbrock als Zeichen der nachhaltigen Zusammenarbeit im Namen von Boehringer Ingelheim anlässlich des Auftragsstarts 188 Bäume im unternehmenseigenen Forst Rheinshagen in Brandenburg.
Bearbeitet von Stefan Weinzierl