Die Revolution in Bildern

Das Ende des Fließbands bei Audi

Audi plant das Ende des Fließbands. Künftig gibt es modulare Montagplätze. Diese werden von Fahrerlosen Transportsystemen und Transportrobotern mit Bauteilen und Karosserien versorgt. Audi verspricht sich eine Produktivitätssteigerung von 20 Prozent.

Audi Fahrerlose Transportsysteme
Audi arbeitet intensiv an den Fahrerlosen Transportsystemen. Die sogenannten FTS bilden künftig das Rückgrat der Modularen Montage. -
Audi FTS und Transportroboter
Transportroboter bewegen die Karosserien zu den Montagestationen, FTS transportieren das benötigte Material dorthin. -
Audi Modulare Montage
Die Karosserien suchen sich ihren Weg zu den nächsten frein Stationen in der Werkhalle. -
Audi Transportsystem
Die Transportsysteme passen die Höhe der Karosserien dem jeweiligen Arbeitsvorgang an. -
Audi automated guided vehicle
Die automated guided vehicle (AGV) können verschiedenste Behältnisse zu den jeweiligen Montagestationen transportieren. -
Audi AGV
Das AGV (automated guided vehicle) hat einen Werkstückträger huckepack genommen und fährt ihn zur Montagestation. -
Audi Lasertracking
Beim Audi Laser Tracking System handelt es sich um ein System, das eine Gruppe von FTS erkennen und steuern kann. Ein schneller Rechner ortet diese anhand ihrer Reflektorstäbe über einen hochauflösenden Laserscanner und erteilt ihnen über ein Funknetz Manövrierbefehle. -
Audi Transportroboter
Die großen Transportsysteme bewegen die Karossen durch die Halle. -
Audi Karosseriebewegungen
Ein zentraler Rechner hat die Bewegungen aller Karosseriebewegungen im Blick. - Bild Audi
Audi FTS
Fahrerlose Transportsysteme bilden für Audi eine Kerntechnologie der Smart Factory. -
Audi Kommissionierung
Das Kommissionieren der benötigten Teile, wie es heute noch geschieht, wird durch die rechnergestützte FTS-Flotte überflüssig. -
Audi FTS in Reihe
Kleinere FTS können benötigte Teile an die jeweiligen Montagestationen bringen. -
Audi Luftverkehr
Erste Tests in Ingolstadt: Ein Hexacopter bringt ein Lenkrad zu seinem Einbauort an die Ar-/Q2-Fertigungslinie. -
Audi Drohne
Hexacopter sollen künftig Material zu den Montagestationen bringen. -
Audi Drohnentest
Drohnen im Linienflug in der Werkhalle? Audi testet den Lufttransport intensiv aus. -
Audi Fahrerlose Flurförderzeuge
Künftig kommen auch erstmals sogenannte Fahrerlose Flurförderzeuge (FFFZ) zum Einsatz, die sich mittels geeigneter Sensorik und Steuerungsalgorithmen in ihrer Umwelt lokalisieren und automatisch fortbewegen. -
Audi Stapler
Autonome Stapler: Innerhalb des Verpackungsbetriebs will Audi für die Kleinteileanlieferung autonom gesteuerte Stapler einsetzen. -
Audi autonomer Stapler
Die autonomen Stapler bringen einige Vorteile mit sich: weniger Flächenverbrauch, effiziente Transportabwicklung oder auch ein vermindertes Risiko von Arbeitsunfällen. Diese Vorteile resultieren aufgrund von 3D-Laserscannern für die Navigation und mehreren Sicherheitssensoren. -
Audi Holodeck
Über die Modulare Montage hinaus: In der Smart Factory von morgen können Datenbrillen die Mitarbeiter, Planer und Ingenieure punktgenau unterstützen. -
Audi Virtueller Raum
Das Audi Production Lab erprobt Brillentechnologien für Virtual Reality, Augmented Reality und Assisted Reality. -

Audi-Produktionschef Hubert Waltl über die modulare Montage: „Das Fließband hat als serieller Taktgeber ausgedient. Nur mit einem immer gleichen Produkt ergab die Fließbandfertigung Sinn. Heute wollen unsere Kunden genau das Gegenteil.

Jeder Audi soll mit dem Wunsch nach Individualisierung so einzigartig sein wie ein Maßanzug. Unsere Produktion soll das durch neue Fertigungsverfahren möglich machen. Dabei modularisiert das Start-up Arculus die Fertigung. Die modulare Montage ist sehr dynamisch und hochproduktiv. Bald werden wir sie in der Motorenfertigung in Győr zu Testzwecken einsetzen. Sie stellt keine Zukunftsmusik mehr dar. Wir stehen auch zu unserer Vision, das effektivste Produktionsnetzwerk für Premium-Produkte weltweit zu haben.“