GoTo-Studie zur Bedeutung von KI auf physische Büros
Künstliche Intelligenz treibt flexibles Arbeitsmodell voran
GoTo, führender Anbieter von Cloudkommunikation und IT-Lösungen, veröffentlicht neue Ergebnisse aus seiner Studie „The Pulse of Work in 2025: Trends, Truths, and the Practicality of AI“ zur Nutzung und Wahrnehmung von Künstlicher Intelligenz.
Laut Studie geben 56 Prozent der befragten deutschen Arbeitnehmer an, dass sie KI-unterstütztes Remotearbeiten dem Arbeiten im Büro vorziehen würden.
(Bild: Tuyen - stock.adobe.com)
Die Studie fasst die Ergebnisse einer Umfrage unter 2.500 globalen Mitarbeitern und IT-Führungskräften zur Nutzung und Wahrnehmung von Künstlicher Intelligenz (KI) zusammen, die in Zusammenarbeit mit der Forschungsagentur Workplace Intelligence durchgeführt wurde. Zu den neu veröffentlichten Ergebnissen gehört: KI spielt eine entscheidende Rolle dabei, Menschen in der heutigen „Work-from-Anywhere“-Welt zu unterstützen – so sehr, dass über die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer (51 Prozent) glaubt, dass KI physische Büros künftig überflüssig machen wird. KI hat sich einen Ruf dafür erworben, flexible Arbeitsmodelle durch KI-gestützte Kollaboration- und Meeting-Tools, generative KI-Tools, virtuelle Assistenten, KI-basierte IT-Support-Lösungen und mehr zu ermöglichen. Obwohl nicht alle Arbeitnehmer überzeugt sind, dass KI die Präsenzarbeit vollständig ersetzen wird – da dies in manchen Branchen und Rollen schlicht nicht möglich ist.
Mehr Flexibilität und bessere Work-Life-Balance durch KI
Darüber hinaus sagen die meisten deutschen Arbeitnehmer – einschließlich derjenigen, die im Büro arbeiten –, dass KI ihnen mehr Flexibilität und eine bessere Work-Life-Balance verschafft (64 Prozent), dass KI es ihnen ermöglicht, überall zu arbeiten, ohne an Produktivität zu verlieren (59 Prozent), und dass KI ihnen hilft, Kunden auch im Remote-Arbeitsmodell besser zu betreuen (58 Prozent).
KI entwickelt sich rasant von einem hilfreichen Werkzeug zu einer grundlegenden Kraft, die die Zukunft der Arbeit gestaltet.
Rich Veldran, CEO von GoTo
Unternehmen sollten noch mehr in KI-Tools investieren
IT-Führungskräfte berichten sogar noch häufiger von diesen positiven Auswirkungen: Hier stimmen sogar acht von zehn Befragten zu, dass KI die Arbeitsergebnisse ihrer Mitarbeiter im Remote-Arbeitsmodell verbessert hat. Unabhängig von ihrem Arbeitsmodell unterstützen nahezu alle Arbeitnehmer (98 Prozent) und IT-Führungskräfte (91 Prozent) die aktuellen Investitionen ihres Unternehmens in KI-Tools oder sind der Meinung, dass ihr Unternehmen noch mehr investieren sollte. Mit zunehmender Reife bauen KI-Technologien Barrieren für flexiblere Arbeitsweisen ab und optimieren gleichzeitig die persönliche Zusammenarbeit dort, wo sie am wirkungsvollsten ist. Die Unternehmen, die KI nicht nur als Tool, sondern als zentralen Bestandteil der Employee Experience verstehen, werden diejenigen sein, die Produktivität, Vernetzung und Zusammenarbeit neu definieren – unabhängig davon, wo gearbeitet wird.
Bewertung des KI-Potenzials für verteilte Teams
IT-Führungskräfte und Mitarbeiter sind uneinig über das Potenzial von KI für verteilte Teams: 90 Prozent der befragten deutschen IT-Führungskräfte sagen, dass ihr Unternehmen KI effektiv einsetzt, um Remote- und Hybridmitarbeiter zu unterstützen. Allerdings geben nur 49 Prozent der Remote- und Hybridmitarbeiter an, dass KI tatsächlich effektiv eingesetzt wird. Das ist ein deutlicher Unterschied, den Unternehmen adressieren sollten.
Schnelle und skalierbare IT-Unterstützung für verteilte Teams
KI ermöglicht reaktionsschnelle und skalierbare IT-Unterstützung für verteilte Teams: 82 Prozent der deutschen IT-Führungskräfte sind der Meinung, dass KI dazu beitragen kann, einen gleichberechtigten Zugang zu Technologie und Ressourcen für Remotemitarbeiter sicherzustellen. Erstklassige KI-basierte Lösungen ermöglichen Remote-Support und erfüllen gleichzeitig die Sicherheitsanforderungen einer verteilten Belegschaft.
Betrachtung der physischen Arbeitsplatzentwicklung
Physische Arbeitsplatzentwicklung fordert Balance zwischen Investitionen in KI und Büroannehmlichkeiten: 55 Prozent der befragten deutschen Arbeitnehmer sind der Meinung, dass Organisationen KI mindestens genauso stark oder sogar stärker priorisieren sollten als Büroannehmlichkeiten. Einige Befragte weniger (46 Prozent) sagen, dass Investitionen in KI ihre Produktivität, ihre Motivation und ihr Engagement stärker verbessern würden als hochwertige Büroausstattung – selbst unter denjenigen, die im Büro arbeiten und am meisten von solchen Annehmlichkeiten profitieren würden.
Dank KI produktiver aus der Ferne arbeiten
Mitarbeiter aller Altersgruppen profitieren von KI im Remote-Arbeitsmodell: Rund die Hälfte der Remote- und Hybridbeschäftigten der Generation Z (45 Prozent), der Millennials (52 Prozent) und der Baby-Boomer (48 Prozent) in Deutschland gibt an, dass sie dank KI produktiver aus der Ferne arbeiten. Allerdings sieht nur rund ein Drittel der Beschäftigten der Gen X (35 Prozent) diesen Vorteil.
Flexibilität ist Grundpfeiler effektiver Arbeit
„Unsere Studienergebnisse spiegeln einen umfassenderen Wandel in den Erwartungen an den Arbeitsplatz wider“, sagt Dan Schawbel, Managing Partner bei Workplace Intelligence. Viele Arbeitnehmer sehen heute Flexibilität – und nicht mehr den Standort oder Annehmlichkeiten im Büro – als Grundpfeiler effektiver Arbeit. Denn KI hilft dabei, Zeitzonen zu überbrücken, die Kommunikation zu vereinfachen und Zugang zu institutionellem Wissen zu schaffen. Dadurch erscheinen physische Büros für eine wachsende Zahl von Mitarbeitern immer weniger entscheidend.
Quelle: GoTo
📌 FAQs zur Nutzung und Wahrnehmung von KI
1. Wird KI physische Büros in Zukunft ersetzen?
Mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer (51 Prozent) glaubt, dass KI traditionelle Büros langfristig überflüssig machen könnte. Dennoch betonen viele, dass in bestimmten Branchen und Rollen die Präsenzarbeit unverzichtbar bleibt.
2. Wie unterstützt KI flexible Arbeitsmodelle?
KI ermöglicht flexible Arbeitsweisen durch Kollaborations- und Meeting-Tools, generative KI, virtuelle Assistenten und KI-basierte IT-Support-Lösungen. Sie sorgt dafür, dass Mitarbeiter produktiv bleiben können – egal, ob sie im Büro oder remote arbeiten.
3. Welche Vorteile bringt KI für Mitarbeiter im Alltag?
Laut Umfrage erleben deutsche Arbeitnehmer vor allem:
mehr Flexibilität und bessere Work-Life-Balance (64 Prozent),
Produktivität auch im Homeoffice oder unterwegs (59 Prozent),
verbesserte Kundenbetreuung im Remotemodell (58 Prozent).
4. Wie bewerten IT-Führungskräfte den Nutzen von KI?
Acht von zehn IT-Führungskräften bestätigen, dass KI die Arbeitsergebnisse ihrer Teams im Remotemodell deutlich verbessert. Zudem sind 82 % überzeugt, dass KI einen gleichberechtigten Zugang zu Technologie und Ressourcen für Remotemitarbeiter schafft.
5. Unterschiede in der Wahrnehmung von KI?
Ja – während 90 Prozent der IT-Führungskräfte glauben, dass ihr Unternehmen KI effektiv für Remote- und Hybridarbeit einsetzt, stimmen dem nur 49 Prozent der Mitarbeiter zu. Diese Diskrepanz stellt eine Herausforderung für Unternehmen dar.
6. Stärker in KI oder Büroannehmlichkeiten investieren?
55 Prozent der Arbeitnehmer sind der Meinung, dass KI mindestens genauso stark oder sogar stärker priorisiert werden sollte als Büroausstattung. 46 Prozent geben an, dass KI-Investitionen ihre Motivation und Produktivität stärker steigern würden als neue Büroannehmlichkeiten.
7. Welche Altersgruppen profitieren besonders?
Vor allem Millennials (52 Prozent) und Baby-Boomer (48 Prozent) berichten von höherer Produktivität durch KI. Gen Z liegt bei 45 Prozent, während nur 35 Prozent der Gen X einen klaren Vorteil sehen. Damit zeigt sich: KI wirkt generationenübergreifend, aber unterschiedlich stark.