Der Demonstrator XB-1 von Boom Supersonic hat die Schallmauer durchbrochen.

Der Demonstrator XB-1 von Boom Supersonic hat die Schallmauer durchbrochen. (Bild: Boom)

Boom Supersonic, das Unternehmen, das das schnellste Verkehrsflugzeug der Welt, die "Overture", gebaut hat, gab den erfolgreichen ersten Überschallflug seines Demonstrationsflugzeugs XB-1 auf dem Mojave Air & Space Port in Kalifornien bekannt. Boom hat das erste unabhängig entwickelte Überschallflugzeug der Welt konstruiert, gebaut und geflogen - das erste zivile Überschallflugzeug aus amerikanischer Produktion.

Geflogen von Booms Cheftestpilot Tristan "Geppetto" Brandenburg erreichte die XB-1 den Überschallkorridor und eine Höhe von 35.290 Fuß, bevor sie auf Mach 1,122 (652 KTAS oder 750 mph) beschleunigte und damit zum ersten Mal die Schallmauer durchbrach. In der Vergangenheit waren Überschallflugzeuge das Werk von Nationalstaaten und wurden von Militärs und Regierungen entwickelt. Mit dem Überschallflug der XB-1 durchbrach erstmals ein unabhängig entwickeltes Flugzeug die Schallmauer.

„Der Überschallflug der XB-1 zeigt, dass die Technologie für Überschall-Passagierflüge ausgereift ist“, sagte Blake Scholl, Gründer und CEO von Boom Supersonic. „Eine kleine Gruppe talentierter und engagierter Ingenieure hat erreicht, wofür früher Regierungen und Milliarden von Dollar nötig waren. Als Nächstes werden wir die XB-1-Technologie für das Überschallflugzeug 'Overture' weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, die Vorteile des Überschallflugs für jedermann zugänglich zu machen."

XB-1 ist das erste Überschallflugzeug, das auf der Technologie von Verkehrsflugzeugen basiert und viele der Hauptmerkmale von „Overture“ aufweist, darunter Kohlefaserverbundwerkstoffe, digitale Stabilitätsverbesserung und ein Augmented-Reality-Sichtsystem für die Sicht bei der Landung.

Nach seinem Erstflug im März 2024 absolvierte XB-1 eine strenge Serie von elf bemannten Testflügen unter zunehmend schwierigeren Bedingungen, um die Systeme und die Aerodynamik zu bewerten. Während der Flugtestkampagne erweiterte das XB-1-Team systematisch den Flugbereich in den Unterschall-, Transschall- und Überschallbereich und ging dabei mit Bedacht Risiken ein, wobei die Sicherheit oberste Priorität hatte.

„Es war ein Privileg und ein Höhepunkt meiner Karriere, Teil des Teams zu sein, das diesen Meilenstein erreicht hat - jedes einzelne Mitglied dieses Teams war entscheidend für unseren Erfolg", sagte Tristan "Geppetto“ Brandenburg, Cheftestpilot für Boom Supersonic. „Unsere Disziplin und unser methodisches Vorgehen bei diesem Flugtestprogramm haben die Sicherheitskultur geschaffen, die einen sicheren und erfolgreichen ersten Überschallflug ermöglicht hat. Mit den aus XB-1 gezogenen Lehren können wir die Zukunft der Überschallfahrt weiter gestalten.“

Boom Supersonic: XB-1 als Grundlage für "Overture"

Die geplante "Overrture" von Boom Supersonic.
Die geplante "Overture" von Boom Supersonic. (Bild: Boom)

Der Demonstrator XB-1 bildet die Grundlage für "Overture", indem es Schlüsseltechnologien validiert und gleichzeitig eine auf Sicherheit ausgerichtete Kultur etabliert. Zu den Technologien, die sich im Testprogramm von XB-1 bewährt haben und auch für "Overture" gelten werden, gehören:

  • Augmented-Reality-Vision-System: Sowohl XB-1 als auch "Overture" haben eine lange Nase und einen hohen Anstellwinkel bei Start und Landung, was es den Piloten erschwert, die Landebahn vor ihnen zu sehen. Beide Flugzeuge nutzen ein Augmented-Reality-Vision-System, um eine hervorragende Sicht auf die Landebahn zu ermöglichen - ohne das Gewicht und die Komplexität einer beweglichen Nase wie bei der Concorde.
  • Digital optimierte Aerodynamik: Mithilfe von CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) haben die Ingenieure Tausende von Entwürfen für XB-1 untersucht. Das Ergebnis ist ein optimiertes Design, das einen sicheren und stabilen Betrieb bei Start und Landung mit Effizienz bei Überschallgeschwindigkeiten verbindet. CFD wird auch im "Overture"-Programm ausgiebig eingesetzt.
  • Kohlefaserverbundwerkstoffe: Sowohl XB-1 als auch "Overture" bestehen fast vollständig aus Kohlefaserverbundwerkstoffen, was zu einem ausgeklügelten aerodynamischen Design mit einer starken, leichten Struktur führt.
  • Überschall-Einlässe: Die Triebwerkseinlässe von XB-1 verlangsamen Überschallluft auf Unterschallgeschwindigkeit und wandeln kinetische Energie effizient in Druckenergie um, so dass herkömmliche Düsentriebwerke XB-1 vom Start bis zum Überschallflug antreiben können. Die bei der Entwicklung der speziellen Einlässe von XB-1 gewonnenen Erkenntnisse werden bei "Overture" und dem speziell für diesen Zweck entwickelten Turbofan-Triebwerk Symphony eingesetzt.

Auf den Spuren von Chuck Yaeger

Der Überschallflug der XB-1 fand in demselben historischen Luftraum statt, in dem Chuck Yeager 1947 zum ersten Mal die Schallmauer durchbrach, neben vielen anderen historischen Premieren. Der erste Überschallflug der XB-1 ist der erste von Menschen gesteuerte zivile Überschallflug seit der Stilllegung der Concorde vor über 20 Jahren und ebnet den Weg für die Rückkehr des kommerziellen Überschallflugs an Bord von Overture. >Overture wird 64-80 Passagiere mit Mach 1,7, also etwa doppelt so schnell wie heutige Unterschallflugzeuge, auf über 600 weltweiten Routen befördern.

Für Overture liegen bereits 130 Bestellungen und Vorbestellungen von American Airlines, United Airlines und Japan Airlines vor. Im Jahr 2024 wird Boom den Bau der Overture Superfactory in Greensboro, North Carolina, abschließen, in der 66 Overture-Flugzeuge pro Jahr produziert werden sollen. Das auf Geschwindigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit optimierte Overture und sein maßgeschneidertes Antriebssystem Symphony sind für den Betrieb mit bis zu 100 % nachhaltigem Flugbenzin (SAF) ausgelegt.

Boom Supersonic

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