Trumpf hat im ungarischen Gödöllő bei Budapest eine neue Südosteuropa-Zentrale mit vernetzter Demofabrik eröffnet.

Trumpf hat im ungarischen Gödöllő bei Budapest eine neue Südosteuropa-Zentrale mit vernetzter Demofabrik eröffnet. (Bild: Trumpf)

Der Maschinenbauer Trumpf hat in ein neues Firmengebäude und eine Fabrik zu Demonstrationszwecken für Kunden und Interessenten in Ungarn investiert. Die Kosten dafür belaufen sich auf 13 Millionen Euro, wie das Unternehmen aus Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) mitteilte. Der Neubau sei in Gödöllő bei Budapest eröffnet worden.

Das Unternehmen wolle als Lösungsanbieter für vernetzte Fertigung die Region künftig besser bedienen. "Wir erwarten in Ungarn in den nächsten Jahren einen wachsenden Absatzmarkt", sagte Trumpf-Chefin Nicola Leibinger-Kammüller laut Mitteilung. In Ungarn gebe es etwa starke Produktionsstandorte deutscher Automobilmarken und Zulieferer. Die Investition stärke auch das Geschäft in Ländern wie Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Serbien, Slowenien und der Türkei.

Dieses und nächstes Geschäftsjahr wolle Trumpf in den genannten Märkten Umsätze von mehr als 100 Millionen Euro erwirtschaften. In Ungarn, Bulgarien und Rumänien habe der Umsatz zuletzt bereits bei zusammen 92 Millionen Euro gelegen, teilte ein Sprecher mit. Insgesamt ist der Anteil der in der Region erwarteten Geschäfte am Gesamtumsatz des Unternehmens aber gering. Im vergangenen Geschäftsjahr, das Ende Juni endete, lag der Umsatz nach Firmenangaben bei rund 5,4 Milliarden Euro.

Deutscher Maschinenbau-Gipfel 2022
(Bild: mi-connect)

Deutscher Maschinenbau-Gipfel

Der Maschinenbau-Gipfel 2023 ist vorbei - hier können Sie die Highlights Revue passieren lassen:

 

Die Veranstalter des Maschinenbau-Gipfels, VDMA und PRODUKTION freuen sich, wenn Sie auch 2025 in Berlin dabei sind!

 

Hier geht es zur Website des Maschinenbau-Gipfels.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa