Seit September 2022 ist Leadec am Standort Hoyerswerda für die Reparatur von Hochvoltbatterien aus Elektrotransportern verantwortlich. Der Servicespezialist erweitert damit sein Angebot im Batteriesegment.
Das Herzstück eines Transporters mit Elektroantrieb sind die Lithium-Ionen-Batterien. Im Fall eines Defektes werden diese nicht direkt recycelt, sondern nun von Leadec in Hoyerswerda repariert. Defekte Akkus eines Automobilherstellers werden aus den europäischen Märkten dorthin geliefert und kurzfristig repariert. „Die Batterie ist nicht nur das teuerste, sondern auch das rohstoffintensivste Bauteil eines Elektroantriebs. Mit der Reparatur leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit
und Ressourcenschonung“, sagt Alexander Bonk, Geschäftsführer bei Leadec in Deutschland.
Arbeiten unter Hochvolt-Spannung
Zunächst analysieren die Fachkräfte im Werk die funktionslosen Batterien, lesen die Fehlercodes aus und entwickeln einen Reparaturplan. „Die Fehlerbilder sind sehr vielfältig“, erklärt Gunnar Grohmann, Standortleiter in Hoyerswerda, „von defekten Batteriemanagementsystemen, über den Ausfall von elektrischen Komponenten wie Stromsensoren bis hin zu beschädigten Modulen, Dichtungen und Isolationen oder Gehäusen.“ Je nach Bedarf werden die Einzelteile ausgetauscht. Wird zum Beispiel ein Ausfall einzelner Zellen diagnostiziert, reicht es häufig aus, das betroffene Modul zu ersetzen.
Eine besondere Herausforderung bei der Reparatur der Akkus liegt in der hohen Spannung. Daher agieren bei Leadec eigens dafür ausgebildete Spezialisten für Batterien, Elektro und das Arbeiten unter Spannung. „Wir setzen hier auf redundanten Schutz aus Schutzkleidung, isolierten Werkzeugen und ganz klaren Vorgaben, was die einzelnen Arbeitsschritte betrifft“, bekräftigt Gunnar Grohmann. Auf die erfolgreiche Reparatur folgt die End-of-Line Prüfung, ehe die Batterie wieder zurück an den Hersteller geht und auf den nächsten Einsatz wartet. „Elektromobilität muss größer gedacht werden, wenn es wirklich nachhaltig sein soll“, sagt Alexander Bonk. „Aus dem Grund spielt die Wiederverwendbarkeit von Lithium-Ionen-Batterien bei den Herstellern eine zentrale Rolle.“
Leadec ist seit 2019 in Hoyerswerda tätig. Das über 100-köpfige Team erbringt Leistungen wie Vormontage, Dichtigkeitsprüfungen, Korrosionsschutz und Logistik inklusive der Lagerung von bis zu 20.000 Batterien bis hin zu Instandsetzung und Rückbau.
Leadec Industrial Services