Der Kampfjet Eurofighter - vor 30 Jahren hatte er seinen Jungfernflug und noch immer gilt er als eines der modernsten Kampfflugzeuge der Welt.

Der Kampfjet Eurofighter - vor 30 Jahren hatte er seinen Jungfernflug und noch immer gilt er als eines der modernsten Kampfflugzeuge der Welt. (Bild: Airbus)

Der Eurofighter Typhoon ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug, das für Luftüberlegenheitsmissionen, Bodenunterstützung, Aufklärung, Luftverteidigung und Friedenserhaltungseinsätze konzipiert wurde. Es repräsentiert eines der fortschrittlichsten und leistungsfähigsten Kampfflugzeuge der Welt. Der Eurofighter ist das Ergebnis eines der größten militärischen Kollaborationsprojekte in Europa.

Der Eurofighter wurde als Antwort auf die wachsenden Anforderungen der NATO-Länder an ein neues Kampfflugzeug für das 21. Jahrhundert entwickelt. Die Entwicklungsphase begann offiziell im Jahr 1983 mit dem Ziel, ein hochmanövrierfähiges und vielseitiges Flugzeug zu schaffen, das in der Lage ist, eine Vielzahl von Luftverteidigungs-, Angriffs- und Aufklärungsmissionen auszuführen. Damals noch als das Projekt "Jäger 90" bekannt, wurde schließlich der Typhoon daraus.

Entwicklung und Beteiligte Länder

Die Entwicklung des Eurofighters wurde ursprünglich von einem Konsortium aus drei Unternehmen der vier Nationen Deutschland, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich durchgeführt. Die Unternehmen sind:

  • BAE Systems (Vereinigtes Königreich),
  • Airbus Defence and Space (ehemals EADS, Deutschland und Spanien),
  • Leonardo (ehemals Alenia Aermacchi, Italien).

Diese Unternehmen sind im Eurofighter Jagdflugzeug GmbH organisiert, das für die Koordination der Produktion und die Hauptaspekte des Programms verantwortlich ist.

Wichtige Meilensteine

  • 1983: Start der Entwicklungsphase.
  • 1986: Die Entwicklung eines Prototyps beginnt.
  • 1994: Erstflug des ersten Eurofighter Prototyps.
  • 2003: Die Auslieferung der ersten Einsatzflugzeuge an die Luftstreitkräfte beginnt.

Die Entwicklung und Produktion des Eurofighters waren durch politische, finanzielle und technische Herausforderungen gekennzeichnet, einschließlich Verzögerungen und Kostensteigerungen. Trotz dieser Herausforderungen hat das Flugzeug seine Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit in verschiedenen Einsatzszenarien unter Beweis gestellt und ist ein zentraler Bestandteil der Luftverteidigungskapazitäten der beteiligten Länder.

Airbus

Sie möchten gerne weiterlesen?