Prozessverbesserungen und neue Verfahren

Diese Werkzeuge revolutionieren die Zerspanung

Neue Zerspanungswerkzeuge führen zu Prozessverbesserungen oder erlauben neue Verfahren. Das sind die innovativsten Werkzeuge des Jahres 2025.

Veröffentlicht Geändert
Bei der Zerspanung von Metall gibt es viele Tücken, doch mit dem richtigen Werkzeug gelingen selbst die schwierigsten Prozesse einwandfrei

Sei es der Leichtbau, Bauteile mit extrem strengen Toleranzen oder neue Materialien – all das stellt Zerspanungsprozesse vor immer neue Herausforderungen. Um diese zu meistern, benötigt es entweder extrem komplexe Bearbeitungsstrategien oder spezielle Werkzeuge, die komplizierte Bearbeitungen wieder einfach machen.

Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel innovative Präzisionswerkzeuge, die konkrete Probleme in Zerspanungsprozessen lösen. Wer Werkzeuge sucht, die speziell für die Zerspanung von bestimmten Werkstoffen sucht, der wird hier fündig:

 

Bildergalerie: Das sind die innovativsten Werkzeuge 2025

Mit dem MonsterMill ISO-S will Ceratizit einen Benchmark in der Zerspanung von Nickel-Basis- oder Titan-Legierungen setzen. Die Fräserserie ist speziell auf die Zerspanung von hochwarmfesten Materialien ausgelegt und überzeugt durch höchste Standzeiten und sichere Prozesse. Das wird durch die aufeinander abgestimmte Kombination aus Hartmetall, Beschichtung und Geometrie ermöglicht.
Der Horn Supermini mit gesinterter Spanformgeometrie ist ein universelles Ausdrehwerkzeug, das sich zum Innen-, Plan-, Kopier- und Rückwärtsdrehen eignet. Das Werkzeug bietet im Einsatz eine hohe Prozesssicherheit durch eine optimierte Spankontrolle.
Iscars neue Piccojet-Schneideinsätze zum Innendrehen verfügen neben der seitlichen auch über eine weitere Kühlmittelzufuhr direkt an die Schneide. Dieses Duo bringt das Kühlmittel genau in die Schnittzone und führt die Wärme optimal ab.
Der NeoMill-16-Finish von Mapal kombiniert eine 16-schneidige Vorbearbeitungsschneide (ONMU05) und eine achtschneidiger Wendeschneidplatte zum Schlichten von Stahl- und Gusswerkstoffen.
Der Octomill 06 von Seco ist eine leistungsstarke Lösung zum Schruppen bis Schlichten in jedem Werkstoff. Anwendende profitieren von einer hohen Teilequalität, und das laut Hersteller sogar bei instabilen Prozessen. Die spezielle Werkzeugschnittstelle soll die Handhabung vereinfachen und Bedienerfehler sowie Stillstände vermeiden. Das Multi-Insert-Pocket-Design ermöglicht den Einbau von Plan-, Rund- und Moderate-High-Feed-Wendeplatten in nur einen Fräser.
Der Wechselplattenbohrer Drion·tec D-Spade D5142 von Walter Tools kombiniert zwei symmetrische Schneidkanten mit vier Führungsfasen und soll so für maximale Prozesssicherheit und Produktivität sorgen. Er ist in Durchmessern von 12 bis 32 Millimetern und Längen bis 8×Dc erhältlich und eignet sich besonders für kostenoptimiertes Bohren in verschiedensten Werkstoffen.