Digitalisierung

Digitalisierung

Unser Ressort Digitalisierung beschäftigt sich mit den neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der Digitalisierung in der Industrie. Wir berichten darüber, wie Technologien eingesetzt werden und die Art und Weise verändern, wie Unternehmen produzieren. Wir bieten einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen und Trends, Best Practices und Erfolgsgeschichten von Unternehmen sowie Analysen der Auswirkungen auf die Arbeitswelt.

Feuerwehrgebäude
Instandhaltung
Digitalisierung der Intralogistik

So viel Digitalisierung steckt in Feuerwehrfahrzeugen

Das Unternehmen Albert Ziegler zeigt auf, wie effiziente und reibungslose Prozesse in der Materiallogistik und Produktion die Herstellung von Feuerwehrfahrzeugen erleichtern. Dafür wurde die mobile Datenerfassung in eine SAP-Umgebung integriert.

Schokoladenfabrik
Mobile Datenerfassung

Wie viel Digitalisierung steckt in Schokolade?

Mit stabilen und effizienten Logistikprozessen aktuelle Herausforderungen meistern - der Schokoladenhersteller JR Die Schokoladenfabrik nutzt dafür die Mobiliy Software des Unternehmens Membrain und bringt seine Daten in Echtzeit ins SAP-System.

IoT-Projekte für den Shopfloor sind nichts, was sich mal so eben nebenbei umsetzen lässt. Zu kompliziert sind Vernetzung und Komplexität.
So klappt das Projekt

Shopfloor-IoT: 5 Schritte zu nachhaltiger Digitalisierung

Oftmals scheitern Digitalisierungs- und IoT-Projekte aufgrund ihrer Komplexität und schwer abschätzbaren Aufwände im Bereich IT sowie der Fachabteilung. Wir zeigen in 5 Schritten, wie Digitalisierung gelingt.

Was ist eigentlich noch Cloud Computing und was schon Edge? Die technischen Aspekte sowie die praxisrelevanten Unterschiede zwischen diesen beiden Paradigmen klärt dieser Beitrag.
Jenseits der Cloud

Industrie 4.0: Warum Edge Computing die Spielregeln ändert

Edge Computing bringt im Vergleich zu Cloud Computing die Datenverarbeitung näher an den Ort der Datengenerierung und bietet Vorteile in Echtzeitanwendungen. Doch es wird erwartet, dass Edge und Cloud in Zukunft koexistieren und sich ergänzen.

Simulation eines Industriekrans von Siemens
Automatisierung von Kransystemen

So profitieren Krane von der Digitalisierung

Durch datenbasierte Services und Lösungen können sowohl Kranhersteller als auch Betreiber Projektlaufzeiten und -risiken reduzieren sowie Betrieb, Effizienz und Sicherheit von Kranen optimieren. Wie dies genau gelingt, erfahren Sie hier.

Ziegler ist u.a. für Aufbauten, Ausrüstung und Bedieneinheiten von Feuerwehrfahrzeugen bekannt. Das Unternehmen konnte die Herstellung und Montage der Fahrzeuge durch digitalisierte Prozesse deutlich verschlanken und beschleunigen.
Intralogistik

Feuerwehrfahrzeuge: Digitalisierung vereinfacht Herstellung

Durch die mobile Datenerfassungslösung für die Material- und Produktionslogistik hat die Ziegler GmbH seine Intralogistikprozesse digitalisiert - und die Produktion von Feuerwehrfahrzeugen durch die Ablösung papiergesteuerter Prozesse vereinfacht.

ERP Systeme Hand
Trendthemen

Das müssen Sie zur Zukunft der ERP-Systeme wissen

Artificial Intelligence (AI), Nachhaltigkeitsmanagement und Initiativen zur Förderung einer künftigen Datenökonomie sind die wichtigsten Trendthemen, die Unternehmen im Bereich ERP-Systeme im Jahr 2024 im Blick haben sollten.

Digital Transformation auf Tafel
Studie "Digitalisierung 2024"

Warum Unternehmen trotz Krise in Digitalisierung investieren

Unternehmerischer Erfolg ist heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft. Laut der aktuellen Studie „Digitalisierung 2024“ intensivieren daher mehr als die Hälfte der Unternehmen ihre Digitalisierungsaktivitäten.

3D Illustration Zahnräder Prozess Optimierung
Automatisierung

Prozessoptimierung mit Process Intelligence

Automatisierung birgt enormes Potenzial zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung für Unternehmen, doch die Herausforderung liegt oft darin, die richtigen Prozesse zu identifizieren und zu optimieren. Hier setzt Process Intelligence an.

Mann vor Laptop klickt digital produzierten Rating-Smiley
Neue Lünendonk-Studie

Überblick führender Anbieter von Digital Experience Services

Die neue Lünendonk-Liste und -Studie analysiert die führenden Anbieter von Digital Experience Services (DXS) in Deutschland und zeigt auf, welche Vorteile Unternehmen durch Investitionen in Digital-Experience-Projekte haben.