Thomas Bauernhansl

Er ist der Produktionsexperte des Fraunhofer-Instituts und begeisterte 2017 die Teilnehmner des Maschinenbau-Gipfels: Prof. Thomas Bauernhansl. - (Bild: Produktion)

„Ich glaube, Künstliche Intelligenz ist der nächste Hype nach Industrie 4.0 für die Branche“, prognostizierte Rainer Glatz, Geschäftsführer der VDMA-Fachverbände Elektrische Automation und Software, den Teilnehmern des Maschinenbau-Gipfels 2017.

Prof. Thomas Bauernhansl, Institutsleiter des Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, teilte diese Einschätzung. Wenn man jetzt Milliarden von Dingen vernetze und diese Daten nutze, um mit Künstlicher Intelligenz (KI) Wissen zu generieren, dann entstehen autonome Systeme, erklärte Bauernhansl den Besuchern des wichtigsten Summits der Branche in Berlin.

Maschinenbau-Gipfel 2018

Maschinenbau-Gipfel

Mehr Informationen und Tickets für den Maschinenbau-Gipfel am 16. und 17. Oktober 2018 in Berlin finden Sie hier: www.maschinenbau-gipfel.de

In der Industrie besteht noch Nachholbedarf

„Wir sind Meister der physischen Systeme, aber bei der Schnittstelle zum Menschen ist noch Nachholbedarf“, konstatierte der Experte. Aus seiner Sicht ist auch die Zeit für kognitive Produktionssysteme gekommen.

Dass in Deutschland im Bereich KI für Industrie 4.0 ein guter Vorsprung im Vergleich zum Silicon Valley möglich ist, machte Prof. Torsten Kröger, Leiter des Instituts für Anthropomatik und Robotik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), den Teilnehmern des Maschinenbau-Gipfels deutlich.

Er war zuvor mehrere Jahre für Google im Robotik-Umfeld tätig. Fortschritte gibt es demnach vor allem beim Training von Robotern ohne Programmierung, so lasse sich zum Beispiel das Stapeln von Bauklötzen rein kinematisch und visuell erlernen.

Google-Experte wird KI-Pläne des Unternehmens erläutern

Auch auf dem Maschinenbau-Gipfel 2018 wird das Thema Digitalisierung allgemein und Künstliche Intelligenz im Speziellen wichtige Themen sein. So wird ein KI-Experte von Google berichten, wie der Internet-Gigant das Thema in den kommenden Jahren vorantreiben will. Darüber hinaus wird André Rauschert von der Fraunhofer Allianz Big Data – AI berichten, wie Maschinenbauer vom Maschinellen Lernen profitieren können.

Peter Seeberg, Business Development Manager bei Softing Industrial Automation, erklärt, ob Maschinenbauer in Sachen Maschinelles Lernen eigene Kompetenzen aufbauen müssen oder Machine-Learning-Know-how besser zukaufen sollten. In einer Podiumsdiskussion können Teilnehmer des Maschinenbau-Gipfels 2018 anschließend mit den Rednern über KI und Machine Learning debattieren.

Maschinenbau-Gipfel 2018

Maschinenbau-Gipfel

Mehr Informationen und Tickets für den Maschinenbau-Gipfel am 16. und 17. Oktober 2018 in Berlin finden Sie hier: www.maschinenbau-gipfel.de

Sie möchten gerne weiterlesen?