
Volkswagen zahlt den Tarifbeschäftigten für das Jahr 2024 einen Bonus von 4.800 Euro. Im kommenden Jahr wird die Prämie aber magerer ausfallen. (Bild: U. J. Alexander - stock.adobe.com)
Die Tarifbeschäftigten von Volkswagen erhalten für das vergangene Jahr knapp 4.800 Euro. Das teilten Konzern und Betriebsrat jetzt mit. Insgesamt beläuft sich die Prämie auf 4.799,50 Euro. Beschäftigte im VW-Haustarif erhalten nach den bereits überwiesenen 1.879,50 Euro mit dem Mai-Gehalt weitere 2.920 Euro.
Damit fällt die Erfolgsbeteiligung sogar etwas höher aus als im vergangenen Jahr, als VW 4.735 Euro an jeden Beschäftigten auszahlte. Von der Zahlung profitieren rund 120.000 Beschäftigte in Deutschland. Ausschlaggebend für die Prämie ist das Ergebnis der Marken VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge in den vergangenen zwei Jahren.
Mai-Bonus wird 2026 und 2027 ausgesetzt
Ab dem kommenden Jahr müssen sich die Beschäftigten auf deutlich weniger Geld einstellen. Im Tarifkompromiss kurz vor Weihnachten wurde vereinbart, dass es 2026 und 2027 nur noch den fixen Vorschuss von knapp 1.900 Euro gibt, der bereits im November ausgezahlt wird. Der flexible Rest, der eigentlich im Mai folgt, wird zwei Jahre später ausgezahlt.
„Es war absehbar, dass der Tarifbonus aktuell noch einmal sehr solide ausfällt“, sagte Betriebsratschefin Daniela Cavallo laut Mitteilung. „Das Unternehmen hätte daher gerne schon jetzt den Rotstift angesetzt. Das konnten wir abwenden.“
Konzernpersonalvorstand Gunnar Kilian sagte: „Unsere aktuelle Ergebnisbeteiligung resultiert aus den zwei vergangenen Geschäftsjahren, die solide waren. Gleichzeitig stehen wir nun aber vor herausfordernden Zeiten.“ Daher werde die Mai-Zahlung in den kommenden beiden Jahren ausgesetzt. „Diese Entscheidung ist ein gemeinsamer Beitrag, um Volkswagen auch in einem anspruchsvollen Umfeld zukunftssicher aufzustellen.“
dpa