Das Ranking der größten Automobilzulieferer hat sich spürbar verändert.

Das Ranking der größten Automobilzulieferer hat sich spürbar verändert. (Bild: prostosvet - stock.adobe.com - KI-Bild)

Die größten Automobilzulieferer der Welt stehen aktuell massiv unter Druck. Fast alle mussten in den ersten drei Quartalen 2024 einen Rückgang ihrer Umsätze hinnehmen. Das sind die Ergebnisse des Financial Benchmarking der TOP Supplier von Berylls.

Die Rangliste der Top-10-Zulieferer wird von etablierten Namen wie Denso, Magna oder Continentaldominiert, obwohl es Verschiebungen innerhalb der Liste gab. Einige Unternehmen konnten ihre Position behaupten, während andere Marktanteile verloren. Bemerkenswert ist, dass keiner der Zulieferer signifikante Gewinne bei den Marktanteilen verzeichnen konnte, was die Wettbewerbsintensität in der Branche unterstreicht.

Die Quartalszahlen für Q1 bis Q3 2024 bestätigen das Bild, dass die Herausforderungen für die gesamte Automobilindustrie zunehmen. Das Umsatzwachstum aus den vergangenen Jahren hat nun ein Plateau erreicht bzw. ist bereits rückläufig.

Bei den Top 25 Zulieferern stagniert der Umsatz bei 407 Milliarden Euro. Der Rückgang des Wachstums im Vergleich zu den Vorjahren manifestiert sich insbesondere im dritten Quartal 2024, wodurch eine Fortsetzung dieses Trends in den kommenden Quartalen wahrscheinlicher wird.

Grundlage des Rankings: Berylls Top 25 Listed Suppliers Q1 - Q3 2024 - Bosch und ZF sind in der Übersicht nicht dabei, weil die Unternehmen keine Quartalszahlen veröffentlichen

Die größten Player haben sich an den obersten Positionen stabilisiert, während neue Herausforderer unter den Top-10 nicht aufgetaucht sind. Die Ergebnisse der Benchmarking-Analyse deuten darauf hin, dass eine Konzentration auf Effizienz und Kostenmanagement entscheidend bleibt, da die Margenrückgänge ein zentrales Problem darstellen.

Der Bericht betont auch, dass nicht börsennotierte Unternehmen wie Bosch aufgrund fehlender Quartalszahlen nicht in der Analyse enthalten sind. Damit bleibt die Rangliste auf Unternehmen mit verfügbaren Finanzdaten beschränkt, was die Einordnung der Zahlen in den Gesamtmarkt relativiert.

Zusammengefasst zeigt die Entwicklung, dass Automobilzulieferer weltweit mit einem schwierigen Marktumfeld konfrontiert sind, in dem Wachstum und Profitabilität zunehmend hart erkämpft werden müssen.

Die 25 größten Automobilzulieferer der Welt

  1. Denso (Japan)
  2. Magna (Kanada / Österreich)
  3. Continental (Deutschland)
  4. Hyundai Mobis (Südkorea)
  5. CATL (China)
  6. Aisin (Japan)
  7. Michelin (Frankreich)
  8. Forvia (Frankreich)
  9. Cummins (USA)
  10. Lear (USA)
  11. Valeo (Frankreich)
  12. Bridgestone (Japan)
  13. Hasco (China)
  14. Aptiv (Irland)
  15. Goodyear (USA)
  16. Sumitomo Electric (Japan)
  17. Schaeffler (Deutschland)
  18. Panasonic (Japan)
  19. Adient (Irland)
  20. BorgWarner (USA)
  21. Gestamp (Spanien)
  22. Motherson Group (Indien)
  23. Opmobility (Frankreich)
  24. LG Energy Solutions (Südkorea)

Grundlage: Berylls Top 25 Listed Suppliers Q1 - Q3 2024 - Bosch und ZF sind in der Übersicht nicht dabei, weil die Unternehmen keine Quartalszahlen veröffentlichen

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