Sind in den Top 10 der wertvollsten Unternehmen (von oben links im Uhrzeigersinn): Saudi Arabian Oil Company, Nvidia, Visa und Meta.

Sind in den Top 10 der wertvollsten Unternehmen (von oben links im Uhrzeigersinn): Saudi Arabian Oil Company, Nvidia, Visa und Meta. (Bild: Aramco, Nvidia, bizoo_n - stock.adobe.com, Meta)

Sie zählen zu den größten Konzernen, ihre Marken sind weltweit bekannt. Die Rede ist von den wertvollsten Unternehmen der Welt. Doch genau diese Konzerne mussten einen Rückschlag hinnehmen. Denn zum ersten Mal seit 2009 ist die Marktkapitalisierung der weltweit größten Unternehmen zum Stichtag 31. März 2023 auf 30,87 Billionen US-Dollar gesunken - ein Rückgang von elf Prozent. Der Grund dafür sei vor allem der Technologiesektor, schreiben die Expertinnen und Experten der Unternehmensberatung PWC zum Ranking der "Global Top 100". In der Studie wird die Entwicklung der Marktkapitalisierung der 100 weltweit größten Unternehmen, unter anderem nach Regionen und Branchen, untersucht.

"Der erste deutliche Rückgang der Marktkapitalisierung seit 14 Jahren zeigt auf, wie schwierig das Umfeld derzeit ist, geprägt durch Spannungen am Kapitalmarkt, die Inflation und verstärkt durch Unsicherheiten im US-amerikanischen und europäischen Bankensektor" sagt Nadja Picard, Partnerin und Global Reporting Leader bei PwC Deutschland.

Das sind die Top 10 der wertvollsten Unternehmen der Welt:

Platz 10: Visa

Die Top 10 eröffnet Visa. Das Unternehmen konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze verbessern.
Die Top 10 eröffnet Visa. Das Unternehmen konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze verbessern. (Bild: bizoo_n - stock.adobe.com)

Platz 9: Meta

Meta ist unverändert auf Platz 9. Gründer Mark Zuckerberg (Bild) gehören weiter 28 Prozent des Unternehmens.
Meta ist unverändert auf Platz 9. Gründer Mark Zuckerberg (Bild) gehören weiter 28 Prozent des Unternehmens. (Bild: Meta)

Platz 8: Tesla

Tesla landet auf Platz 8. Auf dem Bild ist der Standort in Grünheide zu sehen.
Tesla landet auf Platz 8. Das Unternehmen rutscht im Ranking zwei Plätze nach hinten. Auf dem Bild ist der Standort in Grünheide zu sehen. Mehr zu Elon Musk lesen Sie hier: "Hans Dampf in allen Gassen: die Unternehmen von Elon Musk" (Bild: KarachoBerlin - stock.adobe.com)

Platz 7: Berkshire Hathaway

Platz 7 der wertvollsten Unternehmen geht an die US-Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway.
Platz 7 der wertvollsten Unternehmen geht an die US-Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway. (Bild: jetcityimage - stock.adobe.com)

Platz 6: Nvidia

Nvidia belegt den sechsten Platz. Das Unternehmen ist einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen.
Nvidia belegt den sechsten Platz. Das Unternehmen ist einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen. (Bild: Nvidia)

Platz 5: Amazon

Der Onlineriese Amazon kommt auf Platz 5 der wertvollsten Unternehmen der Welt.
Der Onlineriese Amazon kommt auf Platz 5 der wertvollsten Unternehmen der Welt. (Bild: Amazon)

Platz 4: Alphabet Inc.

Platz 4 geht wie 2022 an Alphabet Inc. Die US-Holding entstand 2015 durch eine Umstrukturierung von Google. Das Unternehmen wurde in diesem Zusammenhang zur Dachgesellschaft der Google LLC und verschiedener vormaliger Tochtergesellschaften von Google.
Platz 4 geht wie 2022 an Alphabet Inc. Die US-Holding entstand 2015 durch eine Umstrukturierung von Google. Das Unternehmen wurde in diesem Zusammenhang zur Dachgesellschaft der Google LLC und verschiedener vormaliger Tochtergesellschaften von Google. (Bild: Tada Images - stock.adobe.com)

Platz 3: Saudi Arabian Oil Company

Platz 3 geht an das einzige Unternehmen in den Top 10, das nicht aus den USA kommt: Die Saudi Arabian Oil Company.
Platz 3 geht an das einzige Unternehmen in den Top 10, das nicht aus den USA kommt: Die Saudi Arabian Oil Company. (Bild: Aramco)

Platz 2: Microsoft

Wie im Vorjahr geht Platz 2 an Microsoft.
Wie im Vorjahr geht Platz 2 an Microsoft. (Bild: Microsoft)

Platz 1: Apple

Keine Veränderung an der Spitze: Auch 2023 führt Apple das Ranking der wertvollsten Unternehmen der Welt an.
Keine Veränderung an der Spitze: Auch 2023 führt Apple das Ranking der wertvollsten Unternehmen der Welt an. (Bild: Apple)

Diese deutschen Unternehmen sind in den Top 100

Mit der Deutschen Telekom und Siemens sind zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100 der diesjährigen Aufsteiger. Die Deutsche Telekom verzeichnete ein Plus von 29 Prozent mit einer Marktkapitalisierung von 121 Milliarden US-Dollar, Siemens ein Plus von 15 Prozent (Marktkapitalisierung: 129 Milliarden US-Dollar).

SAP kletterte von Platz 97 auf Platz 70 mit einer Marktkapitalisierung von 147 Milliarden US-Dollar. "Siemens und Deutsche Telekom konnten eine sehr gute Performance vorweisen und zählen nun neben SAP zu den drei deutschen Unternehmen in den Top 100", erklärt Picard.

Im Länderranking erreicht Deutschland mit einer Marktkapitalisierung von 396 Milliarden US-Dollar (Wachstum um 18 Prozent) Platz 8. Die Bundesrepublik macht damit einen großen Sprung: Im vergangenen Jahr war sie noch auf Platz 17.

Das sind die Top 5 im Länderranking:

  1. USA (Marktkapitalisierung: 21,67 Billionen US-Dollar)
  2. Saudi-Arabien (1,89 Billionen US-Dollar)
  3. China (1,79 Billionen US-Dollar)
  4. Frankreich (980 Milliarden US-Dollar)
  5. Großbritannien (852 Milliarden US-Dollar)

Podcast: KI-Start-up-Gründerin über Predictive Maintenance

Diese Branchen verlieren an Wert

Der Technologiesektor muss einen Rückgang von acht Prozent hinnehmen. Das ist der erste Rückgang seit zehn Jahren. Dennoch konnten alle 18 Technologieunternehmen ihre Position unter den Top 100 des Vorjahres halten.

Sowohl der Finanzsektor als auch die Konsumgüterindustrie hatten ein schwaches Jahr. 56 Prozent des gesamten Rückgangs der Marktkapitalisierung entfielen allein auf diese Branchen. "Obwohl sich der Finanzsektor zunächst sehr gut entwickelt und vom steigenden Zinsumfeld profitiert hatte, führten die jüngsten Unsicherheiten um die Instabilität im US-amerikanischen und europäischen Bankensektor dazu, dass die Aktienkurse einbrachen", sagt Picard.

Der Energiesektor fällt um zwölf Prozent, wobei die sieben Energieunternehmen unterschiedlich performten. Die PWC-Partnerin erklärt: "Die gute Entwicklung der Industriellen Produktion mit einem Anstieg der Marktkapitalisierung um 45 Prozent lässt sich vor allem auf vier Neuzugänge in den Top 100 zurückführen. Und auch der Sektor der Basiskonsumgüter konnte seine Marktkapitalisierung um 123 Milliarden US-Dollar steigern."

Sie wollen die Welt der Industrie verstehen?

Newsletter

Erfahren Sie alles zu Industrie 4.0, Smart Manufacturing und der weiten Welt der Technik.

  • exklusive Inhalte
  • professionelle Berichterstattung
  • kostenlose Freemium Mitgliedschaft

Newsletter gratis bestellen!

Diese Region konnte besonders überzeugen

Im regionalen Vergleich liegt Europa hinter den USA an zweiter Stelle. Europa ist die einzige Region, die ein nennenswertes Wachstum vorweisen kann. Trotz eines volatilen makroökonomischen Umfelds stieg die Gesamtmarktkapitalisierung um 341 Milliarden US-Dollar (9,5 Prozent) auf 3,93 Billionen US-Dollar.

"Die europäische Performance ist sowohl auf Neuzugänge als auch auf Steigerungen in der Marktkapitalisierung bereits bestehender Unternehmen der Top 100 zurückzuführen", erklärt Picard. So habe ein dänisches Unternehmen ein Plus von 40 Prozent zu verzeichnen. Aber auch Siemens und die Deutsche Telekom trugen mit ihrer außergewöhnlichen Performance dazu bei, so die Expertin weiter.

Die USA verzeichneten einen Rückgang von zwölf Prozent, führen aber mit einer Marktkapitalisierung von 21,69 Billionen US-Dollar weiterhin die Rangliste nach Regionen an. Die Marktkapitalisierung Chinas und seiner Regionen ging um 7,3 Prozent zurück, obwohl ein neues Unternehmen in die Top 100 aufgestiegen ist. Mehr als die Hälfte des gesamten Rückgangs der Marktkapitalisierung ist hier auf den Finanzsektor zurückzuführen.

Deutscher Maschinenbau-Gipfel 2022
(Bild: mi-connect)

Deutscher Maschinenbau-Gipfel

Der Maschinenbau-Gipfel 2023 ist vorbei - hier können Sie die Highlights Revue passieren lassen:

 

Die Veranstalter des Maschinenbau-Gipfels, VDMA und PRODUKTION freuen sich, wenn Sie auch 2025 in Berlin dabei sind!

 

Hier geht es zur Website des Maschinenbau-Gipfels.

Sie möchten gerne weiterlesen?