Daimler Motorenmontage

Daimler-Werker erhalten für das vergangene Jahr bis zu 4.965 Euro Ergebnisbeteiligung. - (Bild: Daimler)

„Unsere Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr viel geleistet und tagtäglich unermüdlichen Einsatz gezeigt. Mit der Ergebnisbeteiligung bedanken wir uns für das herausragende Engagement unserer Belegschaft“, sagt Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor & Mercedes-Benz Vans der Daimler AG.

Der Autobauer beteiligt seine Mitarbeiter am Geschäftsjahr 2018 mit einer Ergebnisbeteiligung von bis zu 4.965 Euro. Dies haben Vorstand und Gesamtbetriebsrat gemeinsam beschlossen. Die Erfolgsprämie gilt für die rund 130.000 anspruchsberechtigten Tarifmitarbeiter in Deutschland und wird mit dem April-Entgelt ausgezahlt.

Um diese Wirtschaftsgrößen trauerte die Welt 2018

Sergio Marchionne

Von Fiat-Chef Sergio Marchionne bis Tengelmann-Patriarch Erivan Haub: Im Jahre musste die Welt von vielen großen Persönlichkeiten der Wirtschaft Abschied nehmen. Hier geht es zur Bildergalerie.

Gewinnbeteiligung gibt es seit 1997 bei Daimler

Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG: „Auch in schwierigen Zeiten können wir uns jederzeit auf die Leistung und den Einsatz der Beschäftigten verlassen. Die Ergebnisbeteiligung in Höhe von 4.965 Euro honoriert diese Leistung und ist eine angemessene Art Danke zu sagen.“

Bei Daimler gibt es seit 1997 eine Ergebnisbeteiligung für die Tarifbeschäftigten. Die Berechnung der Ergebnisbeteiligung bei Daimler ist in einer gemeinsam mit dem Betriebsrat beschlossenen Gesamtbetriebsvereinbarung geregelt.

Grundlage für die Ermittlung der Ergebnisbeteiligung ist eine Berechnungsformel, die den vom Unternehmen erwirtschafteten Konzern-Gewinn vor Zinsen und Steuern und die Umsatzrendite miteinander verknüpft. Der operative Gewinn für das Jahr 2018 liegt mit 11,1 Milliarden Euro unter dem operativen Gewinn von 14,3 Milliarden Euro für 2017. Damit liegt die diesjährige Ergebnisbeteiligung unter der Prämie von 5.700 Euro aus dem Vorjahr.

Warum dieser Chef jedem Mitarbeiter 11.000 Euro Prämie zahlt

11.000 Euro Prämie zahlt Liqui Moly Chef Ernst Prost jedem Mitarbeiter. Im Interview erklärt er die Hintergründe dazu und warum wir in einem "beschissenen System" leben. Darüber hinaus erklärt Prost, warum der Fachkräftemangel hausgemacht ist. Hier geht es zum Interview mit dem Firmenlenker.

Sie möchten gerne weiterlesen?