Personal-Nachrichten aus der Industrie

Hymer-Leichtmetallbau mit neuem Geschäftsführer

Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG hat seit 1. Februar 2026 Alessandro Eiser zum neuen Geschäftsführer berufen.

Alessandro Eiser übernimmt die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens Hymer-Leichtmetallbau.

Der erfahrene Manager übernimmt die operative Leitung des Steigtechnik-Herstellers aus Wangen und verantwortet die strategische Weiterentwicklung des mittelständischen Unternehmens.  Alessandro Eiser war bereits Mitglied des Beirats und bringt langjährige Führungserfahrung in der strategischen Entwicklung mittelständischer Industrieunternehmen im Automotive-Umfeld mit. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Organisation, Transformation und nachhaltige Unternehmensentwicklung. Mit der Berufung setzt Hymer-Leichtmetallbau auf Kontinuität in der laufenden strategischen Neuausrichtung und setzt Impulse für neue Perspektiven.

Übergabe durch Interimsgeschäftsführer

Der bisherige Interimsgeschäftsführer Berth Hausmann begleitet die Übergabe aktiv und kehrt anschließend in den Beirat zurück, wo er das Unternehmen weiterhin beratend unterstützt. Gesellschafter Christian Hymer und Kurt Mück, Vorsitzender des Beirats, erklären gemeinsam: "Wir freuen uns, mit Alessandro Eiser einen erfahrenen Geschäftsführer gewonnen zu haben, der die Zukunft von Hymer-Leichtmetallbau mit neuen Ideen und klarem Fokus auf Kontinuität gestalten wird. Die Kombination aus seiner Expertise und seinem Verständnis für mittelständische Strukturen ist ideal, um unser Unternehmen in die nächste Entwicklungsphase zu führen."

Familienunternehmen mit zwei Geschäftsbereichen

Das 1962 gegründete Familienunternehmen beschäftigt rund 350 Mitarbeitende in fünf Ländern und ist in zwei Geschäftsbereichen tätig: In der Steigtechnik reicht das Portfolio von Serienprodukten bis zu kundenspezifischen Sonderkonstruktionen auf Basis eines modularen Baukastensystems. Seit 1984 entwickelt und produziert Hymer-Leichtmetallbau zudem maßgeschneiderte Systemkomponenten für die Caravan-, Schiffs- und Nutzfahrzeugindustrie.