"Nachhaltigkeit von hoher Bedeutung für Familienunternehmen"
Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Supply Chains - wichtige Themen auf dem Maschinenbau-Gipfel 2022. Auch Axel T. Barten, Beiratsvorsitzender bei Achenbach-Buschhütten wird da sein - warum, erklärt er hier.
Redaktion ProduktionRedaktionProduktion
VeröffentlichtGeändert
Die Fertigung von Achenbach - für das traditionsreiche Familienunternehmen sind die Themen des Maschinenbau-Gipfels 2022 wie Nachhaltigkeit, Supply Chains und Kreislaufwirtschaft von hoher Bedeutung.(Bild: Achenbach - CC BY-SA 4.0)
Anzeige
Am 11. und 12. Oktober 2022 findet in Berlin der 13. Deutsche Maschinenbau-Gipfel von VDMA und PRODUKTION statt. Auch Axel E. Barten, Vorsitzender des Beirats der Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG, wird teilnehmen. Hier erklärt er, warum er kommt und was für ihn die aktuellen Top-Themen der Branche sind.
Wie wichtig ist Ihnen das Thema 'Nachhaltigkeit' in Verbindung mit dem Klimawandel?
Anzeige
Axel E. Barten: "Das Thema Nachhaltigkeit hat in unserem Familienunternehmen über Jahrhunderte hinweg (Gründungsjahr 1452), bedingt durch die Knappheit von Ressourcen in unserer Region, immer eine hohe Bedeutung gehabt. Bekanntlich sprechen wir von ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit sowohl in der Unternehmens- wie auch in der Produktentwicklung. Mit Blick auf den Klimawandel haben wir unsere Aktivitäten in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit beschleunigt, um in den nächsten Jahren nachweislich klimaneutral zu werden."
(Bild: mi-connect)
Kommen Sie zum Maschinenbau-Gipfel!
Lernen Sie von den Besten der Branche, wie Geschäftsmodelle an neue Rahmenbedingungen angepasst werden können. Seien Sie dabei, wenn die führenden Köpfe des europäischen Maschinenbaus Projekte und Best Practices für den Maschinenbau diskutieren!
Beschäftigen Sie sich mit der Kreislaufwirtschaft?
Barten: "Natürlich ist die Kreislaufwirtschaft mit ihren 7 R’s sowohl in unserer Produktentwicklung, wie auch in der Nutzung von Gebäuden ein wichtiger Faktor. Wir haben gerade eine 120 Jahre alte Fabrikhalle entkernt und modernisiert wiederaufgebaut, die heute als ‚Reallabor‘ mit smarter Produktionstechnik der Zusammenarbeit von Industrieunternehmen und Universitätsinstituten dient."
Anzeige
(Bild: Achenbach)
„Ich bin in Berlin beim Maschinenbau-Gipfel, weil das der Ort ist, an dem sich die Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen untereinander und mit der Politik kreativ austauschen und Weichenstellungen für die Zukunft besprochen werden“. - Axel E. Barten, Vorsitzender des Beirats der Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG
Mit welchen Methoden sichern Sie Ihre Supply Chains ab?
Barten: "Unsere Supply Chains haben wir in den vergangenen Jahren durch mehrere Lieferanten in unterschiedlichen Regionen Europas und einen verstärkten Anteil von Eigenfertigung ‚sensibler‘ Anlagenteile abgesichert. Deshalb trifft uns der derzeitige Krieg und die weltweiten Logistikkrisen nur peripher."