Von der Professorin zur Digitalisierungschefin: Katja Windt hat einen eher ungewöhnlichen Lebenslauf. Sie war jahrelang Professorin für Global Production Logistics, hat sich dann aber 2018 dazu entschieden, in die Wirtschaft zu wechseln. "Ich hatte schon immer vor - eigentlich auch schon zu Beginn meiner Karriere - in ein Unternehmen zu gehen", erzählt sie in der neuen Folge von Industry Insights.
Es sei einer ihrer Lebenskompromisse für die Familie gewesen, in der Wissenschaft zu bleiben. Der Grund: Dort ist flexibleres Arbeiten einfacher möglich. Ein Punkt, den sie in ihrem Job als Chief Digital Officer bei der SMS Group nun auch angehen möchte: Zu schauen, wie das Unternehmen jungen Familien helfen kann, Karriere und Kinder besser zu vereinbaren.
Die freie Wirtschaft ist Windt aber nicht komplett fremd. Schon während ihrer Tätigkeit an der Universität hat sie anwendungsnah gearbeitet und Beratungsprojekte geleitet.
In welchen Bereichen der CDO ihr akademischer Hintergrund bei der SMS Group hilft und ob sie etwas aus ihrer "alten" Welt vermisst, verrät sie im Podcast:
Die Folge finden Sie auch hier: Spotify I Apple Podcasts I YouTube I Google Podcasts I Podigee.
Digitalisierung: So verändert sich die SMS Group
Bei der SMS Group treibt Windt nun die Digitalisierung voran. Das Unternehmen versteht sich als Technologieunternehmen, das entlang der ganzen Wertschöpfungskette neue Technologien implementieren möchte - zum Beispiel beim Thema Recycling.
Wie die Digitalisierung den Einkauf verändert, hören Sie übrigens in der Podcast-Folge mit Angelika Bittner von SEW Eurodrive. Hier klicken!
Und wo steht die SMS Group beim Thema Digitalisierung? „Wir haben die Basis gelegt für all das, was der Kunde braucht“, ist Windt überzeugt. Im Gespräch mit den Redakteurinnen Julia Dusold und Anja Ringel erklärt sie, das Unternehmen habe zum Beispiel die sogenannte Data Factory. Mit ihr können aus den Anlagen die Daten aus den jeweiligen Sensoriksystemen herausgeholt werden, um sie dann strukturieren und in Anwendungs-Applikationen verwenden zu können.
Besonders in einem Bereich sieht sie ihr Unternehmen dabei vor dem Wettbewerb: Wenn es darum geht, die verschiedenen Expertisen zu kombinieren. Die Details verrät sie im Podcast.
Das ist Katja Windt
Katja Windt ist seit 2018 Chief Digital Officer und Mitglied der Geschäftsführung bei der SMS Group. Davor war sie mehr als 14 Jahre an der Jacobs University Bremen - davon zehn Jahre als Professorin und mehr als vier Jahre als Präsidentin.
Für ihre wissenschaftliche Arbeit wurde Windt mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem hat sie 2008 den "Alfried-Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer" erhalten und wurde im gleichen Jahr vom Deutschen Hochschulverband zur Hochschullehrerin des Jahres gekürt.
Wie die Stahlindustrie nachhaltiger werden kann
Als Stahlwerksausrüster ist die SMS Group auch Teil der Transformation hin zu einer umweltfreundlicheren Stahlindustrie. Denn die Stahlbranche zählt zu den großen CO2-Emittenten. Im Podcast erklärt sie zum Beispiel, wie im Hochofen bis zu 40 Prozent CO2 gespart werden kann.
Mehr zur klimaneutralen Industrie erfahren Sie in unserem Schwerpunkt. Hier entlang!
Windts Ziel ist eine smarte Stahlproduktion mit einem lernenden Stahlwerk, das effizient funktioniert und so auch klimaneutraler ist. 2018 hat die SMS Group in den USA ein Modellwerk für die lernende Stahlproduktion eröffnet. Dort wird der gesamte Herstellungsprozess selbstständig von Algorithmen überwacht und reguliert. Das Besondere an dem Werk sei, dass dort die Algorithmen von Anfang bis Ende installiert haben.
Sie wollen mehr wissen? Die Folge finden Sie auf allen gängigen Podcast-Portalen, unter anderem hier: Spotify I Apple Podcasts I YouTube I Google Podcasts I Podigee.
Industry Insights: Das sind die Moderatorinnen
Julia Dusold (links) ist Technik-Redakteurin bei mi connect. Sie beschäftigt sich mit verschiedenen Fertigungstechnologien, zum Beispiel der Zerspanung, der Lasertechnik und dem 3D-Druck. Außerdem in Julias Portfolio: Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz und Quantentechnologie. Gemeinsam mit der Wirtschaftsredakteurin Anja Ringel produziert und moderiert sie den Interview-Podcast Industry Insights. Vor ihrer Arbeit bei mi connect hat Julia zuerst Physik und dann Wissenskommunikation studiert. In ihrer Freizeit ist sie gerne am, im und auf dem Wasser unterwegs oder reist auf diverse Weisen in fiktive Welten. Folgen Sie Julia Dusold auch auf LinkedIn, Xing und Twitter.
Dass sie Redakteurin werden will, wusste Anja Ringel (rechts) schon zu Schulzeiten. Als Chefredakteurin ihrer Schülerzeitung hat sie Lehrkräfte und Schüler interviewt, das Mensaessen getestet und ist Fragen wie "Wieso hat Wasser ein Mindesthaltbarkeitsdatum" nachgegangen. Nach Stationen bei diversen Tageszeitungen schaut sie bei "Produktion" nun den Unternehmen auf die Finger oder besser gesagt auf die Bilanzen. Als Wirtschaftsredakteurin kümmert sie sich aber auch um Themen wie Fachkräftemangel, Diversity, Digitalisierung oder Unternehmenskultur. Privat liebt sie das Reisen und nutzt ihre Urlaube, um die Welt zu entdecken. Folgen Sie Anja Ringel auch auf LinkedIn, Xing und Twitter.