33-Millionen-Auftrag

Rheinmetall liefert Handgranaten und Munition ins Baltikum

Estland und Litauen haben Rheinmetall mit der Lieferung von Handgranaten und 40mm-Munition beauftragt. Das Auftragsvolumen beträgt rund 33 Millionen Euro.

Veröffentlicht Geändert
Rheinmetall liefert 40-mm-Munition und Handgranaten an Estland und Litauen.
Rheinmetall liefert 40-mm-Munition und Handgranaten an Estland und Litauen.

Welche Aufträge sichern Estland und Litauen ab?

Estland und Litauen haben bei Rheinmetall Munitionsbestellungen mit einem Gesamtwert von rund 33 Millionen Euro platziert. Die Verträge wurden im vierten Quartal 2024 sowie im zweiten Quartal 2025 geschlossen. Die Auslieferungen sind ab 2026 vorgesehen.

Estland schloss im zweiten Quartal 2025 einen Rahmenvertrag zur Lieferung von Handgranaten ab. Geplant ist:

  • 2026 und 2027: Lieferung von Splitterhandgranaten

  • 2026 bis 2029: Lieferung von offensiven Handgranaten

Der Auftragswert liegt bei etwa 17 Millionen Euro brutto.

Litauen bestellte im Dezember 2024 mehrere zehntausend 40mm x 46 High Explosive Fragmentation (HE Frag) Gefechtspatronen. Diese Lieferung im Wert von rund 16 Millionen Euro brutto soll in den Jahren 2026 und 2027 erfolgen.

Warum gilt Rheinmetall als Komplettanbieter für 40mm-Systeme?

Rheinmetall bietet im 40mm-Bereich ein vollständiges Systemportfolio, bestehend aus Munition, Waffensystemen und Feuerleitvisieren. Die 40 mm x 46 Low Velocity (LV)-Munition kann in allen gängigen Granatpistolen und Anbau-Granatwerfern dieses Kalibers eingesetzt werden. Sie erreicht eine Mündungsgeschwindigkeit von 76 m/s bei einer Reichweite von bis zu 400 Metern.

Welche Eigenschaften bietet die Medium-Velocity-Munition?

Die 40 mm x 46 Medium Velocity (MV)-Munition weist gegenüber LV-Munition eine erhöhte Mündungsgeschwindigkeit von rund 100 m/s auf. Vorteile sind:

  • Flachere Flugbahn

  • Erhöhte Reichweite auf bis zu 900 Meter

  • Schnellere Zielbekämpfung

Rheinmetall bringt 2025 die Squad Support Weapon 40 in Serienproduktion. Diese magazingeladene, schultergestützte Granatwaffe kann sowohl MV- als auch LV-Munition verschießen.

Das Munitionsportfolio im Überblick

Neben LV- und MV-Patronen produziert Rheinmetall 40 mm x 53 High Velocity (HV)-Munition für Granatmaschinenwaffen. Diese erreicht 130 m/s und ermöglicht Reichweiten bis zu 2000 Metern.

Bedeutung für die Verteidigungsplanung im Baltikum

Die beschafften Munitionsarten dienen der Stärkung der Einsatzbereitschaft und Reaktionsfähigkeit der baltischen Streitkräfte. Die Aufträge sichern eine langfristige Versorgung mit standardisierter NATO-Munition und tragen zur Modernisierung der Infanterieausrüstung bei.

Mit Material von Rheinmetall