Ranking

So viele Follower haben die deutschen CEOs auf LinkedIn

Die CEOs der deutschen Firmen sind auch auf Social Media vertreten - vor allem auf LinkedIn. Wer die meisten Follower hat, sehen Sie in der Bildergalerie.

Veröffentlicht Geändert
Niklas Oestberg
Auf Platz 10 des Rankings landet Niklas Östberg von Delivery Hero mit fast 17.000 Followern auf LinkedIn. Er berichtet auf seiner Seite unter anderem über neue Partnerschaften des Unternehmens. Die Followerzahlen in diesem Ranking sind vom 25. September 2020. -
Frank Appel
Frank Appel, CEO von der Deutschen Post, landet mit über 18.000 Followern auf dem neunten Platz. Einer seiner letzten Beiträge ging zum Beispiel über die Hauptversammlung. -
Werner Baumann
Als "CEO and proud member of #TeamBayer" stellt sich Werner Baumann auf LinkedIn vor. Mit mehr als 21.000 Followern landet er in unserem Ranking auf dem achten Platz. -
Oliver Bäte
Auch Oliver Bäte, CEO von Allianz ist auf LinkedIn. Er kommt auf mehr als 38.000 Follower - Platz 7. -
Stefan Oschmann
"Ich bin überzeugt, Wissenschaft und Technologie können etwas Entscheidendes im Leben vieler Menschen bewirken", erklärt Stefan Oschmann, CEO von Merck auf LinkedIn. Das begeistert mehr als 46.000 Follower und bedeutet Platz 6 in unserem Ranking. -
Ola Källenius
Viele Fahrzeuge von Daimler sind auf dem LinkedIn-Titelbild von CEO Ola Källenius zu sehen. Er hat auf LinkedIn mehr als 52.000 Follower und landet somit auf Platz 5. -
Christian Klein
Mehr als 66.000 Follower hat der CEO von SAP, Christian Klein, auf LinkedIn - Rang vier. -
Joe Kaeser
Er sei ein überzeugter „Siemensianer“ schreibt Siemens-CEO Joe Kaeser auf Linkedin. Mit über 74.000 Followern landet er auf dem dritten Platz. -
Timotheus Höttges
Platz zwei geht an Timotheus Höttges, CEO der Deutschen Telekom. Er hat mehr als 85.000 Follower auf LinkedIn. -
Herbert Diess
Der Spitzenreiter des Rankings ist Volkswagen- CEO Herbert Diess. Mehr als 115.000 LinkedIn-User verfolgen seine Posts. -

Sie posten Urlaubsbilder aus Italien, Videos von neuen Produkten ihrer Unternehmen oder informieren über Konzernentwicklungen: Keine Frage, die CEOs der deutschen Unternehmen sind inzwischen nicht mehr nur Geschäftsführer, sondern teilweise auch zu Influencern auf den sozialen Netzwerken geworden. Die Digitalagentur Suchdialog hat dabei herausgefunden, dass über 90 Prozent der CEOs mit einem Social-Media-Account auf Linkedin vertreten sind. Danach folgt der Kurznachrichtendienst Twitter.

Aber: Bei weitem nicht alle Vorstandsvorsitzenden nutzen Social Media. Laut Suchdialog haben in Deutschland 17 von 31 CEOs keinen einsehbaren Social-Media-Account. Einer davon ist zum Beispiel BMW-Chef Oliver Zipse.

Wer ist nun der erfolgreichste "Influencer" unter den deutschen CEOs? In unserer Bildergalerie finden Sie es heraus.