In der Logistik benötigen industrielle Großprojekte auch große Maschinen. Speziell, wenn es um große Höhen und schwere Lasten geht, ist dann meist ein Raupenkran das Mittel der Wahl. Diese riesigen Maschinen reichen nicht nur bis in schwindelerregende Höhen, sondern können auch hunderte Tonnen heben - und dabei sind sie auch noch transportabel. Gut, vielleicht nicht gerade mit einem Schubkarren, aber immerhin: „Für den Transport des Raupenkrans Terex CC 8800-1 benötigten wir sieben Schwerlastanhänger, 12 Tieflader und 25 Flachbettauflieger mit einer Ladefläche von 12 Metern Länge“, erklärt Sanjay Pachisia, General Manager von GHHL. Dabei wird der Gigant als Serienprodukt mit einer Tragfähigkeit von 1.600 Tonnen in einem standardisierten Produktionsprozess gefertigt – Transport, Aufbau und Wartung werden schon bei der Konzeption berücksichtigt. „Die einzelnen Komponenten sind nicht breiter als 3,5 Meter und wiegen zumeist weniger als 40 Tonnen“, fügt Kassner hinzu.
Ranking: Die fünf größten Raupenkrane
Platz 5: Demag CC 6800-1
Platz 4: Demag CC 8800-1
Platz 3: Liebherr LR 11000
Platz 2: Demag CC 8800-1 Twin
Platz 1: Liebherr LR 13000
Entwickelt für spezielle Anforderungen
Ein konkretes Beispiel für einen Einsatz eines Raupenkrans soll am Demag CC 8800-1 aufgezeigt werden. So gibt es in Saudi-Arabien ganz spezielle Anforderungen an Anlagen für die Ölindustrie. Unternehmen, wie die in Dammam ansässige Gulf Haulage Heavy Lift (GHHL), die sich auf Sondertransporte und Schwerlasthübe spezialisiert haben, müssen jederzeit in der Lage sein, sich schnell auf anspruchsvolle Projekte einzustellen und die erforderlichen Geräte zum Bau beziehungsweise zur Sanierung von Ölraffinerien zur Verfügung stellen zu können. Saudi Aramco ist der erste Erdölkonzern, der an seinem Standort Yanbu im Königreich Saudi-Arabien eine den Umweltrichtlinien entsprechende Hochfackel mit einer Höhe von 200 Metern errichtet hat. Mit den Schwerlasthüben für die zwischen 21 und 104 Tonnen schweren modularen Segmente wurde die Firma GHHL beauftragt.
Bereits Größe und Gewicht der Segmente machten das Projekt zu einer wahren Herausforderung. Das Projekt ließ zudem nur einen geringen Bodendruck von 12 Tonnen pro Quadratmeter für den Aufbau der Auslegerkonfiguration des Krans sowie für das Heben der Fackelsegmente zu. „Der CC 8800-1 verfügt über Raupenbreiten von zwei Metern sowie über eine Spurbreite von 10,5 Metern, wodurch das Gewicht auf eine große Fläche verteilt wird. So wird das Heben derart schwerer Lasten überhaupt erst möglich“, berichtet Christian Kassner, Senior Sales Manager bei Demag. Die große Spurbreite sowie der Einsatz einer hochbelastbaren, fünf Meter langen, 2,8 Meter breiten und 36 Zentimeter dicken Stahlmatte half den Mitarbeitern von GHHL, die Bodendruckvorgaben zu erfüllen.
Wo werden Raupenkrane eingesetzt?
Raupenkrane werden in der Regel dann eingesetzt, wenn der Zugang zur Baustelle nicht erschlossen ist oder das Gelände den Einsatz eines Autokrans nicht erlaubt. Sie erfüllen außerdem hohe Anforderungen an Traglast, Hubhöhe und Reichweite - Vorteile, die gerne beim Aufbau von Windenergieanlagen oder im Kraftwerks- und Industriebau genutzt werden.
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