Dietmar Poll (pd)

Redakteur

Telefonnummer: +49 8191 125-695

Nach einem Geographiestudium (ja, er wollte die Welt retten) und mehrjähriger Arbeit als wissenschaftlicher Angestellter wechselte er in den Fachjournalismus. Im vierten Verlag blieb er ‚hängen‘, betreute dort unterschiedlichste Ressorts und ist erst kürzlich in die ‚Redaktion Digital‘ gewechselt. Seine Fähigkeiten als Allrounder werden dort geschätzt. Spannend findet er, bei der Recherche die Geschichte hinter der Geschichte zu entdecken.

Poll Dietmar
Dorothea Pohlmann Altran
Corona-Pandemie

Lieferketten-Chaos: Airbus und Automotive-Sektor geschockt

BMW-Mitarbeiterin labelt an einem Monitor eine Einstiegsleiste vor einem roten BMW
PRODUKTION macht den Test

BMW: Darum kann jeder Werker Künstliche Intelligenz nutzen

Konventionell hergestelltes Bauteil: Digitales CAM-Modell nach Strukturoptimierung. Die Abbildung zeigt die Dämpfergabel eines Pkw, bestehend aus einer gesenkgeschmiedeten Aluminium-Gusslegierung. Die konventionell hergestellte Dämpfergabel besitzt ein Gewicht von 1,3 kg
Metallische Werkstoffe

Wo die additive Fertigung die konventionelle schlägt

Routenzugfahrer fährt einen Trolley Supply Truck. Dieser ist ein Fahrzeugkonzept von Linde MH, das die Vorteile eines Logistikzugs mit denen eines Gabelstaplers verbindet
Intralogistik

Wie der Routenzug 4.0 aussehen wird

Schwarz-roter Audi in der Lackierstarße mit einem Lackierroboter
Prozess verkürzt, Energie gespart

So funktioniert die Zweifarblackierung bei Audi ohne Overspray

Brennstoffzellentechnologie auf dem Vormarsch im BMW-Werk in Leipzig. Die Betankung von Flurförderfahrzeugen mit Wasserstoff ähnelt einem Autogastankprozess.
Intralogistik

Warum Staplerflotten künftig mit Wasserstoff fahren

Ein Ford-Mitarbeiter arbeitet im Rohbau an der Panoramadach-Montage
Wege aus der Corona-Krise

Corona-Pandemie: So ändert DHL bei Ford die Lieferketten

Magnetschwebebahn von Max Bögl fährt auf einer Hochtrasse
Nach München jetzt auch Berlin

Warum es wieder eine Magnetschwebebahn gibt

Zwei Industriekletterer hängen an Sicherungsseilen unterhalb der Hallendecke
Instandhaltung

Diese Tricks nutzen Instandhalter bei Hochregallagern

Transport einer Maschine in der Werkhalle
Leitfaden

Maschine als Gefahrgut: Was Maschinenbauer wissen müssen