CNC Maschine

Ein wesentlicher Bestandteil des Umsatzes im deutschen Maschinenbau fällt auf die Branche der Werkzeugmaschinen zurück. (Bild: Micron - stock.adobe.com)

Der Bau von Werkzeugmaschinen, der Sektor Fördermittel und die Antriebstechnik machten in Deutschland den größten Anteil am gesamten Umsatz der Maschinenbaubranche aus – im Jahr 2023 erzielte die jeweilige Branche hierzulande je mindestens 21 Milliarden Euro Umsatz durch die Antriebstechnik, die Fördermittel und die Herstellung von Werkzeugmaschinen. Die beiden letztgenannten Branchen erzielten sogar jeweils gut zwei Milliarden Euro mehr Umsatz als im Vorjahr.

Gesamtumsatz im deutschen Maschinenbau

Nach einem Einbruch zu Zeiten der weltweiten Finanzkrise stieg der Umsatz im deutschen Maschinenbau nahezu kontinuierlich. Die Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 zwar auch Spuren im Branchenumsatz hinterlassen, jedoch wurde zuletzt trotzdem etwa doppelt so viel Umsatz in der genannten Branche erwirtschaftet wie noch vor rund 30 Jahren. Der Maschinenbau gehört neben dem Straßenfahrzeugbau, der chemischen Industrie und der Elektroindustrie zu den vier größten Industriezweigen im Verarbeitenden Gewerbe.

Struktur der Branche

Mit dem tendenziell steigenden Umsatz in den vergangenen Jahren stieg auch die Anzahl der Beschäftigten im deutschen Maschinenbau. Angestellt sind die meisten Maschinenbauer in den Sektoren Werkzeugmaschinen, Antriebstechnik und Fördermittel. Insbesondere in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen befinden sich die meisten Betriebe im Maschinenbau. Gleichzeitig werden hier auch die meisten Personen beschäftigt.  

Maschinenbau
(Bild: NightCafe Creator)

Was ist Maschinenbau?

Maschinenbau ist ein Zweig des Ingenieurwesens, der die Prinzipien der Physik, Ingenieurmathematik und Materialwissenschaften anwendet, um mechanische Systeme zu entwerfen, zu analysieren, herzustellen und zu warten. Es ist ein weites Feld, das eine Vielzahl von Teildisziplinen umfasst, darunter Konstruktionstechnik, Produktionstechnik und Steuerungstechnik.

Einige gemeinsame Schwerpunkte im Maschinenbau sind die Konstruktion und Entwicklung von Maschinen, Werkzeugen und Geräten, die Verbesserung von Herstellungsprozessen und die Analyse und Steuerung mechanischer Systeme. Maschinenbauingenieure arbeiten häufig in Branchen wie Fertigung, Automobil, Luft- und Raumfahrt und Energie und können an der Konstruktion und Entwicklung einer breiten Palette von Produkten und Technologien beteiligt sein, darunter Motoren, Robotik und medizinische Geräte.

Umsatzranking 2023: Top 13-Branchen im Maschinenbau

  1. Werkzeugmaschinen: 22,9 Mrd. Euro
  2. Fördermittel: 21,46 Mrd. Euro
  3. Antriebstechnik: 21,0 Mrd. Euro
  4. Landmaschinen: 18,6 Mrd. Euro
  5. Bergbau-, Bau- und Baustoffmaschinen: 16,7 Mrd. Euro
  6. Pumpen und Kompressoren: 14,3 Mrd. Euro
  7. Kälte- und Lufttechnik: 14,0 Mrd. Euro
  8. Armaturen: 12,2 Mrd. Euro
  9. Nahrungsmittelmaschinen: 6,1 Mrd. Euro
  10. Textilmaschinen: 4,4 Mrd. Euro
  11. Öfen: 2,9 Mrd. Euro
  12. Maschinen für das Papiergewerbe: 2,3 Mrd. Euro
  13. Metallerzeugung und Walzwerkeinrichtung: 1,5 Mrd. Euro

Das sind die 13 stärksten Sektoren im deutschen Maschinenbau

In fast allen Sektoren des deutschen Maschinenbaus gab es von 2022 zu 2023 ein deutliches Umsatzwachstum.
In fast allen Sektoren des deutschen Maschinenbaus gab es von 2022 zu 2023 ein deutliches Umsatzwachstum. (Bild: Statista)

Dossier Klimaneutrale Industrie - hier zum Download

Frau hält ein Tablet in der Hand und wählt auf dem Display Beiträge aus, die außerhalb des Tablets virtuell angezeigt werden
(Bild: mi connect)

Entdecken Sie, wie Sie den steigenden Energiekosten entkommen und gleichzeitig Ihr Unternehmen klimaneutral für die Zukunft aufstellen. Wie das geht, ist in dem Dossier Klimaneutrale Industrie verständlich erklärt. Hier gelangen Sie zur Leseprobe. Weitere Informationen und den Link zum Download der Studie gibt es hier.

Das erwartet Sie:

 

  • Wirtschaftliche Vorteile eines klimaneutralen Unternehmens
  • Welche pragmatischen Lösungen es für die Reduzierung von CO2-Emissionen gibt
  • Wie Sie an die richtigen Fördertöpfe kommen
  • Experteninterviews mit Tipps aus der täglichen Praxis und gezielten Lösungsstrategien zu Fragen wie „Was will ich erreichen, was kann ich erreichen und wo fange ich überhaupt an?“
  • Best Practice-Cases aus der Industrie

Wissen, was die Industrie bewegt!

Newsletter-Produktion

Alles zu Industrie 4.0, Smart Manufacturing und die ganze Welt der Technik.

Newsletter gratis bestellen!

Sie möchten gerne weiterlesen?