
Auf Platz 10 landet der Caterpillar 794 AC. Mit gewaltigen 3.548 PS stemmt er bis zu 291 Tonnen auf seinem Rücken. Der neueste Off-Highway Truck von Caterpillar ist erst seit September 2016 auf dem Markt. – (Bild: Caterpillar)

Auf Platz 9 folgt mit einer Nutzlast von 291,7 Tonnen der Komatsu 930E-4. Der Japaner ist 2.700 PS stark und fährt mit einem Elektro-Generator, der von einem 16-Zylinder-Turbodiesel angetrieben wird. – (Bild: Komatsu)

Der achte Platz geht an den Hitachi EH5000AC-3. Er ist über 15 Meter lang und mehr als acht Meter breit. Der Kraftprotz trägt bis zu 296 Tonnen. Seine Mulde hat ein Volumen von 197 Kubikmetern, was in etwa 1.000 herkömmlichen Badewannen entspricht. – (Bild: Hitachi Construction)

Der Muldenkipper 795F AC von Caterpillar landet mit einer Nutzlast von 313 Tonnen auf Platz 7 der größten Laster der Welt. Der Amerikaner ist über sieben Meter hoch, bei gekippter Mulde sogar über 15 Meter. – (Bild: Caterpillar)

Der 960E-2 ist Komatsus zweitgrößtes Modell. Mit seiner Breite von 9,60 Meter würde er auf der Autobahn mehr als drei Spuren einnehmen. Er hat eine Nutzlast von bis zu 326,6 Tonnen und landet auf Platz 6. – (Bild: Komatsu)

Der weißrussische Hersteller Belaz mischt im Konzert der großen Trucks ordentlich mit. Der 75600 ist 15,5 Meter lang, 9,45 breit und 7,47 hoch. Er schleppt bis zu 360 Tonnen in seiner überdimensionalen Mulde. Platz 5 im Ranking. Zur Reihe des 75600 gehören auch die Modelle 75601, 75602 und 75603. – (Bild: Belaz)

Auf dem vierten Rang folgt mit dem T 284 der größte Muldenkipper des in Deutschland gegründeten Unternehmens Liebherr. Der Viertplatzierte hat über 4.000 PS und eine Nutzlast von 363 Tonnen. - (Bild: Liebherr)

Der dritte Platz geht an den fast 10 Meter breiten Caterpillar 797. Der Monster-Truck bringt ein Einsatzgewicht von knapp 690 Tonnen auf die Waage. Das Ungetüm hat eine Höchstleistung von 4.055 Pferdestärken. In seiner Mulder stemmt der Kipper 363 Tonnen Gewicht. – (Bild: Caterpillar)

Auf Rang 2 liegt der große Bruder des Sechstplatzierten. Der 980E-4 von Komatsu ist ein wahrer Gigant. Mit über zehn Metern ist er der breiteste Truck in den Top 10. Seine Nutzlast: 369,4 Tonnen. – Komatsu

Unglaublich! Der Belaz 75710 ist mehr als 20 Meter lang, über 8 Meter hoch und 9,75 Meter breit. Das sind in etwa die Ausmaße eines Doppelhauses. Der Weißrusse wiegt voll beladen über 800 Tonnen und hat dazu noch ordentlich Power unter der Haube. Insgesamt 11.165 PS bringen ihn zu einer Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h. Die mögliche Zuladung von bis zu 450 Tonnen bedeutet Platz 1 der größten Laster der Welt - (Bild: Belaz)
Er kann 450 Tonnen Kaviar oder das Gewicht von drei Millionen Matroschka-Puppen auf seiner Kippfläche tragen. Der weißrussische Muldenkipper Belaz 75710 ist der mächtigste Lkw der Welt. Beladen kommt das Ungetüm auf ein Gesamtgewicht von 810 Tonnen. Einfach unglaublich: Ein Reifen ist vier Meter hoch und wiegt unvorstellbare 5.800 Kilo.
Wer denkt, diese Maschinen könnten sich kaum bewegen, irrt gewaltig. Mit seinen über 4.000 PS schafft der Caterpillar 797 eine Höchstgeschwindigkeit von 68 km/h. Er wiegt voll beladen übrigens stolze 687,5 Tonnen und landet auf Platz 3 im Ranking.
Doch was kostet so ein Truck überhaupt? „Ohne Extras liegt der Cat 797 bei einem Einkaufspreis von circa fünf Millionen Dollar“, sagt Thorsten Muschler, Gründer von Maschinensucher.de, Europas führendem Online-Marktplatz für gebrauchte Maschinen. „Für einen neuen Satz Reifen legt man umgerechnet 160.000 Euro auf den Tisch.“
Mit Material von Maschinensucher.de
Maschinenbau in XXL: Die 10 größten Bagger der Welt

So groß kann Maschinenbau sein: Hoch wie ein Wolkenkratzer, schwerer als 25 Passagierflugzeuge und immerhin zehn Meter pro Minute schnell - Auf welchen Platz schafft man es damit in den Top 10 der größten Bagger der Welt?
45 Kubikmeter fasst der Hochleistungstieflöffel des Liebherr Minenbaggers R 9800 mit einmal Mal schaufeln. Um sich das besser vorstellen zu können: Das sind umgerechnet 400 volle Badewannen. mehr...
Die Top 10 der Mega-Maschinen
Extreme faszinieren. Technik fasziniert. Extreme Technik fasziniert ganz besonders. Hier sind die Top 10 der Mega-Maschinen:
Das größte Containerschiff der Welt
Sie möchten gerne weiterlesen?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos:
Sie sind bereits registriert?
Hier anmeldenAktuelle Beiträge

Vitesco will in Nürnberg 800 von 1.160 Arbeitsplätzen streichen
Vitesco streicht in Nürnberg hunderte Stellen. So erklärt der Autozulieferer den Schritt.Weiterlesen...

Deutsche Batterieproduktion müsste bei Gas-Embargo stoppen
Die stark wachsende Batterie-Industrie in Deutschland müsste bei einem Gas-Embargo ihre Produktion sofort einstellen. Die Details.Weiterlesen...

Geschäft mit Japan für deutsche Unternehmen immer wichtiger
Japan wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger. Was der Ukraine-Krieg damit zu tun hat und wie die Lage der Unternehmen in Japan ist.Weiterlesen...

Vom Wissen und Wollen ins Handeln kommen
Klar - Sybersecurity ist eine gute Sache. Das wissen wir. Und wir wollen sie auch, denn wer öffnet böswiligem Code schon gerne Tür und Tor. Entscheidend ist aber, endlich etwas zu tun, sagt unser Kolumnist Siegfried Müller.Weiterlesen...

Ticker: Ukraine-Krieg trifft Wirtschaft
Putin schickt seine Truppen in einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Welche Auswirkungen das auf die Wirtschaft hat, lesen Sie hier in unserem Live-Ticker.Weiterlesen...
Diskutieren Sie mit