Der Rüstungskonzern Rheinmetall steigt beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund als Sponsor ein. Die drei Jahre laufende Partnerschaft umfasse die Nutzung reichweitenstarker Werbeflächen, Vermarktungsrechte sowie Event- und Hospitality-Angebote im Stadion und auf dem Vereinsgelände, teilten das Unternehmen und der Club mit. Über das finanzielle Volumen sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte ein Rheinmetall-Sprecher. Laut 'Handelsblatt' geht es um einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag pro Jahr.
"Mit dem BVB und Rheinmetall haben sich zwei Partner gefunden, die mit ihren Ambitionen, ihrer Haltung und ihrer Herkunft gut zueinander passen", sagt Rheinmetall-Chef Armin Papperger in einer Pressemitteilung. Der BVB sei ein Verein aus dem Herzen von Nordrhein-Westfalen und stehe wie kaum ein anderer für das Streben nach Spitzenleistung und internationalem Erfolg.
Papperger weiter: "Rheinmetall ist in der Metropolregion Rhein-Ruhr tief verwurzelt und möchte seine Marke als führendes Systemhaus der Verteidigungsindustrie und als Treiber industrieller Innovationen in zivilen Märkten auch international noch bekannter machen."
BVB-Chef Hans-Joachim Watzke wies darauf hin, dass Sicherheit und Verteidigung Eckpfeiler der Demokratie seien. "Deshalb halten wir es für die richtige Entscheidung, uns sehr intensiv damit zu beschäftigen, wie wir diese Eckpfeiler schützen." Man freue sich auf die Zusammenarbeit und öffne sich "als Borussia Dortmund ganz bewusst für einen Diskurs".
Borussia Dortmund trifft am Samstag im Londoner Wembley-Stadion auf Real Madrid, das Champions-League-Finale ist das wichtigste Spiel der Saison für Schwarz-Gelb. Das Logo von Rheinmetall wird erstmals während der Vorbereitung auf das Spiel sichtbar sein.
Quellen: BVB, Rheinmetall, DPA