
Die Rolle von KI wird weiter wachsen – nicht als Ersatz menschlicher Arbeit, sondern als intelligentes Assistenzsystem. Die Logistikbranche steht am Beginn eines neuen Kapitels, das datengetrieben, automatisiert und global vernetzt ist. (Bild: Adobe Stock via Sphera)
Im laufenden Jahr setzt die Transport- und Logistikbranche ihre vor fünf Jahren durch die globale Pandemie eingeleitete digitale Transformation fort. ABBYY, Experte für auto-matisierte, intelligente Dokumentenverarbeitung (IDP, Intelligent Document Processing), erwartet eine steigende Zahl an Anwendungs-fällen, bei denen KI einen sinnvollen Beitrag liefern kann.
Der Schwerpunkt liegt dabei weiter auf fortschrittliche KI-basierte Automatisierungstechnologien, um dem Wett-bewerbsdruck und den steigenden Kundenerwartungen gerecht zu werden. KI-gesteuerte Automatisierung wird für die Rationalisierung komplexer Prozesse von entscheidender Bedeutung sein, wobei Technologien wie generative KI und maschinelles Lernen wichtige Funktionen wie Bestands-management, Routenoptimierung und Lagerautomatisierung verändern werden. Diese Effizienzsteigerungen werden Unternehmen dabei helfen, enge Margen auszugleichen und gleichzeitig ihre Agilität und ihr Serviceniveau in einem zunehmend anspruchs-vollen Markt zu verbessern.
Um diese Fortschritte zu erreichen, werden Logistikunternehmen erhebliche Investitionen in die Modernisierung ihrer Infrastruktur, ihrer Betriebsabläufe und der Qualifikation ihrer Mitarbeiter tätigen. Eine erfolgreiche Implementierung von KI erfordert nicht nur technologische Upgrades, sondern auch eine strategische Fokussierung auf die Weiterbildung des Personals, damit dieses die neuen Systeme verwalten und optimieren kann.
Integrierte, cloudbasierte Plattformen werden unerlässlich sein, damit Unternehmen ihre Logistikanforderungen in einem einzigen, zentralisierten Dashboard zusammen-führen können. Diese Konsolidierung wird Kosten senken, die Transparenz und Genauigkeit erhöhen und eine schnellere, datengestützte Entscheidungsfindung ermöglichen.

Grüne Logistik wird zu einem zentralen Thema, da Unternehmen sich um die Einhaltung von Nach-haltigkeitszielen bemühen und umweltfreundliche Praktiken in ihre gesamten Prozesse integrieren. Echtzeitüberwachung und verbesserte Transparenz, ermöglicht durch IoT und Datenanalyse, werden eine durchgängige Transparenz gewährleisten und eine kundenorientiertere und widerstandsfähigere Lieferkette ermöglichen. Bis Ende 2025 werden nahtlose, KI-gestützte Lösungen Transport- und Logistikunternehmen in die Lage versetzen, neue Maßstäbe in der Betriebsführung zu setzen und den Weg für reaktions-schnelle, effiziente und nachhaltige Lieferketten zu ebnen.
Wie IDP die Prozesse beschleunigt
ABBYY zählt zu den Technologieführern im Bereich IDP. Unternehmen aus der Transport-logistik nutzen ABBYY-Lösungen, um ihre Datenflüsse neu zu strukturieren. Der Vorteil: Die KI „lernt“ kontinuierlich dazu – je mehr Dokumente sie verarbeitet, desto präziser wird sie. Laut ABBYY können durch IDP-Lösungen bis zu 70 Prozent der manuellen Bearbeitungszeit eingespart werden. Ein enormer Hebel, insbesondere bei großen Logistikdienstleistern, die mit Millionen Dokumenten pro Jahr operieren.
Quelle: ABBYY Europe