Boeing hat der US-Luftfahrtaufsicht FAA den von ihr eingeforderten Aktionsplan zur Verbesserung der Qualitätskontrollen vorgelegt. Boeing-Chef Dave Calhoun betonte jedoch in einer Stellungnahme, dass bei der Ausarbeitung des Plans Empfehlungen von Experten und Hinweise von Mitarbeitern berücksichtigt worden seien.
Die FAA hatte den Aktionsplan nach einem Beinahe-Unglück mit einer Boeing 737-9 Anfang des Jahres eingefordert. Boeing müsse sich zu „echten und tiefgreifenden Verbesserungen” verpflichten und jeden Aspekt der Qualitätssicherung auf den Prüfstand stellen, betonte damals FAA-Chef Mike Whitaker.
Anfang Januar 2023 kam es bei einer nahezu neuen 737 MAX 9 mit mehr als 170 Menschen an Bord kurz nach dem Start im Steigflug zu einem Bruch eines Rumpfteils. Der Vorfall ereignete sich zufällig, da die beiden unmittelbar an der Bruchstelle gelegenen Sitzplätze leer geblieben waren, ohne dass es zu Verletzungen kam. Die Unfallermittlungsbehörde NTSB geht davon aus, dass das herausgebrochene Teil nicht ausreichend befestigt war. Des Weiteren kam es wiederholt zu Schwierigkeiten im Zusammenhang mit falsch gebohrten Löchern im Rumpf.
Einzelheiten zum Qualitätssicherungsplan von Boeing (CASO-Bericht)
Der CASO-Bericht 2024 enthält langfristige Maßnahmen und Meilensteine von Boeing, die in den letzten 12 Monaten erreicht wurden:
Sicherheitskultur:
- Seit dem 737-9-Unfall im Januar 2024 hat das Unternehmen seine Bemühungen verdoppelt, die Mitarbeiter zu ermutigen, Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, Qualität und Einhaltung von Vorschriften bei Produkten und Dienstleistungen zu äußern. Das Ergebnis war ein Anstieg der Meldungen über den Speak Up-Kanal um mehr als 500 % Anfang 2024 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023.
- Im Jahr 2023 führte Boeing eine digitale Lernplattform - Safety Experience at Boeing - ein, auf der Mitarbeiter Sicherheitslektionen lernen und bei ihrer Arbeit anwenden können.
- Als Ergänzung zu den 2021 eingeführten "Just Culture Essentials"-Führungskräfteschulungen hat Boeing im vergangenen Jahr "Just Culture Guiding Principles" für Führungskräfte und Teams eingeführt, um ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter sicher fühlen und ermutigt werden, Fehler zu melden, damit sie lernen können, diese zu vermeiden.
Sicherheitspraktiken
- Einrichtung von Safety Management System Boards in den Geschäftsbereichen zur Identifizierung, Verfolgung und Minderung von Risiken innerhalb ihrer Tätigkeitsbereiche.
Ausweitung der Nutzung externer Sicherheitsdatenquellen und Zusammenarbeit mit der FAA bei der Entwicklung von Algorithmen zum maschinellen Lernen, um neue Gefahren und Sicherheitstrends zu erkennen. - Man habe damit begonnen, zusätzliche Betriebsdaten über den Betrieb von Boeing-Produkten im Feld mit den Entwicklungsteams auszutauschen, damit die Entwicklungsingenieure überprüfen können, ob die Konstruktionen wie vorgesehen funktionieren.
Zusammenarbeit für eine sicherere Industrie
- Ausweitung der CBTA-Programme (Competency-Based Training & Assessment) auf fünf weitere Fluggesellschaften und insgesamt neun Kunden. Dieser Schulungsansatz verbindet Kompetenzen, die wesentliches technisches Wissen umfassen, mit Führungsqualitäten wie Teamarbeit, Kommunikation und Workload-Management, um das Produktverständnis zu maximieren.
- Die Zahl der Einsätze von Boeing Flight Operations Representatives bei den Flugbesatzungen von Fluggesellschaften wurde mehr als verdoppelt. Diese Vertreter, zu denen auch Piloten und andere Flugexperten gehören, unterstützen die Flugbesatzungen von mehr als 170 Betreibern weltweit beim sicheren und effektiven Betrieb ihrer Boeing-Produkte.
Mit Material von dpa und Boeing