Achenbach Fertigung

Die Fertigung von Achenbach - für das traditionsreiche Familienunternehmen sind die Themen des Maschinenbau-Gipfels 2022 wie Nachhaltigkeit, Supply Chains und Kreislaufwirtschaft von hoher Bedeutung. (Bild: Achenbach - CC BY-SA 4.0)

Am 11. und 12. Oktober 2022 findet in Berlin der 13. Deutsche Maschinenbau-Gipfel von VDMA und PRODUKTION statt. Auch Axel E. Barten, Vorsitzender des Beirats der Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG, wird teilnehmen. Hier erklärt er, warum er kommt und was für ihn die aktuellen Top-Themen der Branche sind.

Wie wichtig ist Ihnen das Thema 'Nachhaltigkeit' in Verbindung mit dem Klimawandel?

Axel E. Barten: "Das Thema Nachhaltigkeit hat in unserem Familienunternehmen über Jahrhunderte hinweg (Gründungsjahr 1452), bedingt durch die Knappheit von Ressourcen in unserer Region, immer eine hohe Bedeutung gehabt. Bekanntlich sprechen wir von ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit sowohl in der Unternehmens- wie auch in der Produktentwicklung. Mit Blick auf den Klimawandel haben wir unsere Aktivitäten in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit beschleunigt, um in den nächsten Jahren nachweislich klimaneutral zu werden."

Deutscher Maschinenbau-Gipfel 2022
(Bild: mi-connect)

Deutscher Maschinenbau-Gipfel

Der Maschinenbau-Gipfel 2023 ist vorbei - hier können Sie die Highlights Revue passieren lassen:

 

Die Veranstalter des Maschinenbau-Gipfels, VDMA und PRODUKTION freuen sich, wenn Sie auch 2025 in Berlin dabei sind!

 

Hier geht es zur Website des Maschinenbau-Gipfels.

Beschäftigen Sie sich mit der Kreislaufwirtschaft?

Barten: "Natürlich ist die Kreislaufwirtschaft mit ihren 7 R’s sowohl in unserer Produktentwicklung, wie auch in der Nutzung von Gebäuden ein wichtiger Faktor. Wir haben gerade eine 120 Jahre alte Fabrikhalle entkernt und modernisiert wiederaufgebaut, die heute als ‚Reallabor‘ mit smarter Produktionstechnik der Zusammenarbeit von Industrieunternehmen und Universitätsinstituten dient."

Axel E. Barten
(Bild: Achenbach)

„Ich bin in Berlin beim Maschinenbau-Gipfel, weil das der Ort ist, an dem sich die Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen untereinander und mit der Politik kreativ austauschen und Weichenstellungen für die Zukunft besprochen werden“. - Axel E. Barten, Vorsitzender des Beirats der Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG

Mit welchen Methoden sichern Sie Ihre Supply Chains ab?

Barten: "Unsere Supply Chains haben wir in den vergangenen Jahren durch mehrere Lieferanten in unterschiedlichen Regionen Europas und einen verstärkten Anteil von Eigenfertigung ‚sensibler‘ Anlagenteile abgesichert. Deshalb trifft uns der derzeitige Krieg und die weltweiten Logistikkrisen nur peripher."

Sie möchten gerne weiterlesen?